Pure instinct woodland richtige futtermenge?

Die besagten Angaben nach endgewicht - (Welpen, Futter, Pure Instinct) Und hier das was ich im Internet gefunden habe... - (Welpen, Futter, Pure Instinct)

2 Antworten

Ich würde meinem Hund sowas gar nicht erst füttern. Ist doch mittlerweile bekannt, das Trofu den Hund dehydriert und somit Magenschleimhautentzündungen und Nierenprobleme begünstigt. Da legt man schon im Welpenalter den Grundstein für die spätere finanzielle Versorgung des Arztes.

415 Gramm ist sogar für einen 30kg Hund etwas viel, das Zeug quillt ja auch noch auf und gewinnt stark an Volumen. Noch dazu sollte man Welpen ca 4-5 x am Tag füttern, also bitte nicht alles auf einmal.

Ncoh dazu weißt du doch gar nicht, ob er später wirklich 30kg wiegen wird. Evtl ist er ja ein zierlicher Vertreter seiner Rasse oder wird extrem groß. Das kann man so gar nicht pauschal sagen. Diese Angabe halte ich für wirklich sehr heikel.

Wenn ich mir schon anschaue, dass ein Hund so viel von dem Fraß bekommen muss, damit die Nährstoffe auch bei ihm ankommen und alle ausreichend verwertet werden, dann kann das Futter nur minderwertig sein.

Bitte schau dich mal nach einem hochwertigen Nassfutter um: Platinum, Terra Canis, Rinti, Granatapet, Harmony, Lunderland, Wolfsblut, Real Natur, ... oder schau dir direkt mal das Barfen an. Damit fährst du in jedem Fall besser, als mit Trofu und bei einer hochwertigen Ernährung braucht man auch bei weitem nicht so viel.

Beim Barfen geht man von 4-5% vom aktuellen Gewicht (bei Welpen) aus. Wie schwer ist er denn aktuell?

JR199
Fragesteller

So wie ich es jetzt gelesen habe sind es nur 115 Gramm am Tag. Das wäre ja auch völlig okay aber nicht wie mir gesagt wurde 415. ich dachte gestern echt sie stirbt... Gestern hat sie sogar "nur" 300 bekommen. An barfen hab ich auch schon gedacht da werde ich mich mal informieren. Geht mir hier auch überhaupt nicht ums Geld. Ich will nur das es ihr gut geht und ihr auch kein Dreck geben... Habe sie grade erst von happy dog auf pure instinct umgestellt und nun von pure instinct gleich wieder auf was anderes wäre doch auch nicht gut oder? Ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. Bin aber froh das es ihr heute wieder gut geht. Das mit dem endgewicht ist auch totaler Blödsinn... Habe ich von Anfang an nicht verstanden wie man davon ausgehen kann... Beim Bosch geht man auch vom endgewicht aus. Hast du Erfahrung mit barfen? Lg

Certainty  22.09.2015, 08:44
@JR199

115 hört sich schon passender an.

Barfen ist meist sogar günstiger als Fertigfutter (insofern man nicht vom Billigzeug ausgeht).

Besser du stellst den Hund direkt wieder um, als dass sich der Darm noch mehr darauf einstellt, AAABER man sollte sich VORHER informieren, oder anfangs Fertigbarf füttern, sich währenddessen EINGEHEND informieren und danach das Futter selbst zusammenstellen.

Ja, fütter meinen Hund bereits seit mehreren Jahren mit Barf. Allerdings habe ich selbst noch keinen Welpen gebarft, da kenne ich nur die Theorie. Aber wenn du Frage hast, darfst du sie gerne stellen. Helfe dir so gut es geht.

friesennarr  22.09.2015, 09:09
@JR199

Ob du von einem Trofu auf ein anderes wechselst, macht schon deshalb recht wenig aus, da überall der selbe Schrott drin ist.

Trofu selbst mit hohen Fleischanteilen ist nicht artgerecht und schon gar nicht magen-darmgerecht für den Hund.

JR199
Fragesteller

Ich hab direkt beim Service vom futterhaus angerufen und deren Aussage ist "denn müssen sie weniger geben. Die Angaben sind Ca Angaben... Denn müssen sie die richtige Menge rausfinden" daraufhin sagte ich das ich nicht rumexperimentieren will sondern wissen will wieviel mein Hund davon haben darf... Nun hab ich die direkte Nummer von dem Hersteller aber da hab ich bis jetzt kein erreicht bekommen. Finde das alles ziemlich komisch...

Certainty  22.09.2015, 16:35
@JR199

Wie oft hast du den Welpen eigentlich gefüttert an dem Tag?

Bzw auf wieviel Mahlzeiten hast du die 300g aufgeteilt?

Ich füttere meinem Hund nicht so ein Zeug, aber

415g Trockenfutter für einen 12Wochen alten Welpen? Ich wünsche Dir, das er das überlebt!

Scheinbar bist Du für die Hundehaltung nicht sehr geeignet!

JR199
Fragesteller

Finde deine Aussage schon echt krass... Ich gehe davon aus das ich im futterhaus ordentlich beraten werde... Habe sogar 3 mal nachgefragt weil das einfach sau viel ist. Nun häng ich hier mit meinem Talent weil ich davon ausgegangen bin das ich mich darauf verlassen kann was die da sabbeln... Sorry hab nicht jedes Futter studiert und ich ruf auch nicht bei jedem Hersteller an weil man wie gesagt davon ausgeht ordentlich beraten zu werden...

AlderMoo  21.09.2015, 23:56
@JR199

Sag das Deinem Hund. Vielleicht hilft es ihm weiter oder vielleicht ist es ein Trost für ihn mit seinen quälenden Bauchschmerzen!!!

Hast Du eigentlich auch einen gesunden Menschenverstand? Der hätte Dir schon sagen müssen, daß das völlig unnormal und überzogen ist, was Du da Deinem Hund verabreicht hast!

Wie gesagt, ich wünsche es Dir, daß er überlebt. Vielleicht besorgst Du Dir dann auch mal Fachliteratur über Leben, Verhalten und Ernährung von Hunden. Es ist keine Schande, sich da als Hundebesitzer sehr gut auszukennen. Auch Hundeschulen tun da gut, da kannst Du Dich mit anderen Hundehaltern wunderbar austauschen.

wotan0000  22.09.2015, 15:56
@JR199

Im Futterhaus/Fressnapf bekommt man keine fachkundige Auskunft. Da arbeiten Leute, die evtl vorher beim Discounter an der Kasse gesessen haben.

JR199
Fragesteller

Beim Bosch Futter gibt man auch 300 Gramm am Tag oder jetzt in dem Alter sogar schon mehr also Sabbel nicht son dünnschiss... In der welpenschule bin ich du schlauer Fuchs. Sowas kann ich grade ja richtig gebrauchen so ein geistigen dünnschiss. Ich brauch hilfreiche antworten und nicht so ein dreck... Meinst ich finde das
Toll das es meinem Hund grade schlecht geht? Man man man unglaublich echt...

AlderMoo  22.09.2015, 00:07
@JR199

Ei ei - ein Gscheiterle - warum fragst Du dann, wenn Du so schlau bist?

Es ist schon bezeichnend, wenn man frech wird, weil man die Wahrheit nicht verträgt.

Mach was Du willst, noch einen schönen Abend. Tschüß

Certainty  22.09.2015, 08:36
@JR199

Bosch ist noch ein schlimmerer Müll. Klar gibt man so viel, weil es minderwertig ist und der Hund einfach viel davon fressen muss, um seinen Tagesbedarf mit künstlichen Vitaminen kompensieren zu können.

Du bist ja ein schlauer Fuchs, wenn dir das nicht klar ist -.-

JR199
Fragesteller

Am besten finde ich das du schreibst das du sowas nicht fütterst aber ein auf Mega schlau machst hier und nichtmal weißt das es Futter gibt wo man viel füttert und nicht nur 100-200 Gramm.. Erspar mir bitte weitere Antworten von dir

JR199
Fragesteller

Doch das ist mir klar deswegen hab ich von Bosch auf happy dog umgestellt. Davon wurde sie aber nicht satt und nun auf pure instinct...

Certainty  22.09.2015, 08:47
@JR199

Ein Welpe sollte sich generell erst mal satt fressen dürfen. Aber es gibt auch Situationen, wo ein Hund einfach immer Hunger hat, weil ihm die Energie nicht zugeführt wird. Das passiert z.B. wenn man auf Kohlehydrate verzichtet (was man tun sollte, da sie bei der Verwertung die Niere belasten und ohnehin nur in Zucker umgewandelt werden), aber im Gegenzug auch den Fettgehalt von 15-25% nicht einhält. Dann wird der Hund weiterhin Hunger haben, weil er die Energie sucht. Im Notfall wandelt er Proteine in Energie um, aber das belastet die Niere noch mehr, sollte somit vermieden werden.

Happy Dog ist tatsächlich auch nicht sonderlich hochwertig.

wotan0000  22.09.2015, 16:01
@JR199

Nenne mir den Unterschied zwischen Bosch und HappyDog.

Mein Hund frisst, wenn überhaupt nur dieses (Mist)Futter. Nicht weil ich es will, sondern weil er ein Mäkelhund ist, in den ich irgendetwas reinbekommen muss.

Du hast einen Welpen, also tue ihm und Dir einen Gefallen und suche ein sehr gutes Feuchtfutter.