Punze auf einem Armreif?

03.11.2024, 11:25

Hat jemand von euch schon mal Prüfsäuren im Internet gekauft ? Taugen die was ? Hätte nämlich noch andere Stücke ,die ich testen möchte

3 Antworten

Von Experte tommgrinn bestätigt

Hallo gruftie1956,

ich vermute bei den zwei Nullen fehlt die 8 für 800er Silber, d.h. die Punze ist verschlagen; das Armband wurde anschließend vergoldet.

Bei Goldstempel gibt es keine zwei Nullen.

In der Regel wird der Schmuck mit A*D und dem Feingehalt des Silbers punziert.

Schmuck von Andreas Daub, Pforzheim, ist

Die Prüfsäuren aus dem Internet versagen öfters mal.

Hier auch mit einer 800er etwas verschlagenen Punze

https://www.ebay.de/itm/126560606762?_skw=ANDREAS+DAUB++800&itmmeta=01JBRVHFYK7N05KN6VYV3F981P&hash=item1d77999a2a:g:4dgAAOSwVxFmdGnc&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKk2ihg%2FhIo5pCHPe8R2RCstVPSe5PklEEikxz0PpswX6dt3kmb7EOI6CJacTEjJOZbWp3yhpY0dppDOMjTiFjgBQ6IaP1Wsp5SovDOMmykESIHYI9gJsV8wthVyS2uk2o23Rq2kP8FEgSVubDiMf4vtZm2%2F38%2BXAarcZAk4rYP%2BnronCcK1uprOn7W8PNBFfk8RGuayObq84Ko8BQjnhmCsftwmVnuZazyoaehK1nFZB6iPuHaNg0QLSRa7sCYK8EtzsHga8YRJeeWQRxyHdpKQe70q%2BlXUweykc1LZ06XN5g%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8L_xZveZA

Auch Dir einen schönen Sonntag und LG, Margita

gruftie1956 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 12:56

Die Befürchtung habe ich auch. Dann wurde meine Mutter damals vom juwelier übern Tisch gezogen. Sie hatte nach Einbruch und Diebstahl ihres gesamten Schmuckes von der Versicherung Geld bekommen. Wollte davon für Ihre 4 Töchter jeweils ein hochwertiges Stück als Andenken an sie erwerben. Früher hatte man von punzen und wert keine Ahnung, da konnte der Verkäufer einem schon einen Bären auffinden. Gut das sie das nicht mehr erleben muss.

Margita1881  02.12.2024, 17:13
@Margita1881

Guten Abend gruftie1956,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Yilli45  08.12.2024, 15:27

900er gold gibt es doch auch?

gruftie1956 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 09:39
@Yilli45

Ja, das stimmt. Aber so hohe Legierungen sind nicht für Schmuck geeignet. Wäre viel zu weich und gerade ein Armreif verformt sich leicht

Yilli45  07.03.2025, 09:43
@gruftie1956

Naja ne also gibt schon viel Schmuck der in 900er gold gemacht ist vor allem ist der Armreif ja ziemlich dick also falls er nicht hohl ist wäre das auch tatsächlich möglich dass er aus gold ist also bei diesem Armreif jetzt nicht aber in der Theorie hoffe weißt wie ich das meine

Die Punze A*D steht tatsächlich für Andreas Daub, wie du richtig erkannt hast. Was die Zahlen angeht, ist es oft schwierig, nur anhand einer verschlagenen Punze eine klare Aussage zu treffen.

Ich tippe aber eher auf eine 585er Punze! Wenn es tatsächlich eine 585er Punze ist, handelt es sich um 14 Karat Gold, also eine Legierung mit 58,5 % Feingoldanteil.

Um sicherzugehen, empfehle ich, den Armreif von einem Fachmann begutachten zu lassen. Bei uns bei Alpengold bieten wir eine kostenlose Bewertung von Schmuckstücken an. Wir haben unseren Sitz allerdings in Salzburg...

Alternativ könntest du auch die Strichprobe mit Prüfsäure selbst durchführen, falls du dir dies zutraust, oder ein weiteres Angebot bei einem anderen Goldhändler einholen, der kostenlose Bewertungen anbietet.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Bewertung und freuen uns, wenn wir dir (wenn auch verspätet) etwas weiterhelfen konnten! 😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gruftie1956 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 09:36

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Das gibt mir doch noch etwas Hoffnung, daß der Armreif nicht nur vergoldet ist. Ich überlege noch, mir die Prüfsäuren zuzulegen , um selbst einen Test zu versuchen. Habe noch andere Schmuckstücke, die mir auch etwas unklar sind.

Was ich auch nicht einschätzen kann, was bei 18 gr. Gewicht die Kittmasse ausmacht ? Es sind 2 Öffnungen zu sehen, deshalb gehe ich von einer Füllung aus.

Leider ist mir Salzburg zu weit entfernt , evtl. geh ich mit einigen Stücken zur rheinischen Scheideanstalt.

Wünsche Ihnen alles Gute, mfg Susanne

gold987  30.12.2024, 10:55
@gruftie1956

Es freut mich, dass meine Antwort ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat. Die Überlegung, sich Prüfsäuren zuzulegen, ist definitiv eine gute Idee, wenn Sie mehrere Schmuckstücke prüfen möchten. Allerdings braucht es ein wenig Übung, um damit sicher umzugehen und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Was die Kittmasse betrifft, ist das schwer einzuschätzen, ohne den Armreif genauer zu sehen. Oft wird Kittmasse verwendet, um das Schmuckstück stabiler zu machen, aber in vielen Fällen handelt es sich bei solchen Armreifen eher um hohle Konstruktionen. Wenn es Öffnungen gibt, könnten Sie vorsichtig prüfen, ob der Armreif tatsächlich gefüllt ist, indem Sie leicht Druck ausüben oder die Öffnungen untersuchen (ist ein Hohlraum zu sehen?).

Die Rheinische Scheideanstalt ist eine gute Anlaufstelle, wenn Salzburg zu weit weg ist. Alternativ könnten Sie uns die Stücke auch zusenden: https://www.alpen-gold-ankauf.at/unsere-leistungen/postalischer-ankauf

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Bewertung und hoffe, dass sich Ihre Schmuckstücke als kleine Schätze erweisen! 😊

gruftie1956 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 08:28
@gold987

Update : Ich war gestern in der rheinischen Scheideanstalt und der Armreif wurde auf 585 gold getestet. Da ich von hier wusste, daß die Kittmasse ca.30% ausmacht, wurde der Armreif geöffnet und nach Entfernung der Masse von vorher 18 gr auf 13, 7 gr. gewogen. Aktuell ist der goldpreis recht hoch und ich hab ein gutes Angebot bekommen.

Also Ende gut, alles gut

Vielen Dank nochmals, Gruß Susanne

Wenn man sich bei Schmucksachen nicht auskennt würde ich immer dazu Raten das man die Sachen einem Juwelier zeigt.

gruftie1956 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 11:23

Da gebe ich natürlich recht. Möchte aber keinen teuren Test ( hier werden 80€ dafür verlangt ) machen lassen und dann vielleicht gesagt zu bekommen, daß es nur Silber ist .

healey  03.11.2024, 11:24
@gruftie1956

Mach einen Magnettest falls du einen Magneten besitzt, denn Gold ist nicht magnetisch.

gruftie1956 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 11:53
@gruftie1956

Habe sehr starken Magneten ausprobiert, keine Reaktion. Silber ist,glaube ich ,auch nicht magnetisch?

juergen63225  02.12.2024, 16:47
@healey

Silber und Messing Bronce oder Nickel.legierungen auch nicht .. der magnet hilft da wenig