Pullover nach waschen kleiner :/

8 Antworten

Hallo Trevet,

ich würd dir raten deine Pullover niemals zu waschen.
Das Problem ist, egal bei welcher Temperatur und in welchem waschgang, die fasern des Pullovers Quellen beim waschen auf, dadurch schrumpfen sie, logischer weise, wieder beim trocknen und somit hast du immer den Verlust von Floor und eine unnötige strapazierung der Faser. Zusätzlich hast du das Problem, dass wolle einläuft bei Kontakt mit zu viel Wasser.

Du kannst auf Nummer sicher gehen, wenn du in die Reinigung deines Vertrauens gehst. Die Pullover dort professionell reinigen zu lassen kostet wenig Geld und erhält dir deinen Pullover viel länger.

Der Unterschied ist, dass in der professionellen Reinigung das Lösemittel nicht in die faser eindringt, sondern diese nur umspült. Die faser wird nicht belastet und trotzdem wird die Garderobe sauber :)

Kannst du bitte ein Foto vom textilpflegezeichen machen?

Dann kann ich dir verraten, ob da noch was zu machen ist oder nicht

Hey;)

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Ich weiß nicht ob du einen wollpullover oder einen baumwollpullover/ sweatshirt meinst. Ich habe mir ein sweatshirt ne nummer zu klein geholt. Um ihn bisschen grösser erscheinen zu lassen hab ich ihn angefeuchtet und mit alles möglichem wie zb kissen usw ausgestopft sodass er so getrocknet und gedehnt ist. Hat super geklappt. Hoffentlich klappt das bei dir auch und ich konnte dir weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kleiner geworden heisst nach dem Waschen umgangssprachlich eingelaufen!!!! Du kannst ihn versuchen durch tragen wieder auszuleiern, sieht aber scheiße aus. Kleiner Tip: Wenn du den nach Anleitung gewaschen hast und der eingelaufen ist kannst du den umtauschen! In den meisten Geschäften sogar ohne Kassenbon!!!!

Wenn das Material erst einmal eingelaufen ist, dann hast du keine Chance es auf vernünftige Art wieder zu stretchen ohne Schäden hervorzurufen.

Tervet
Fragesteller

in wie fern "schäden"? =)

was könnte mir im schlimmsten fall beim stretchen passieren?

DerMuffti  01.05.2011, 23:18
@DerMuffti

Es ist durch die falsche Temperatur verhärtet. Hat sich zusammengezogen und bricht dann leichter.

Nein..wohl eher nicht. Du kannst ihn im feuchten Zustand ein bißchen ziehen und dehnen;aber wenn er eingelaufen ist ,dann wird das wohl so bleiben