Pubertät Brust Warze angeschwollen (M)?
Hallo,
ich bin 13 Jahre alt und habe seit ca 1 1/2 Jahren eine angeschwollene Brust Warze auf beiden Seiten. Diese sind ab und zu auch Druck empfindlich und tuen dann weh (z.B immT-Shirt). Meine Frage ist was das ist? Kann man das irgendwie weg machen? Ich leide da psychisch ziemlich drunter. Ach ja wenn man die Brustwarze berührt wird sie kleiner. Das passiert auch wenn es kalt ist. Wenn es warm wird wird sie meistens größer.
Liebe Grüße, Jannik (Männlich)
5 Antworten
Ich war damals, auch so in deinem Alter, beim Arzt damit.
Der Arzt sagte es ist in der Pubertät normal. Geht wieder weg.
Er fragte nur ob sonst, also " unten" alles normal funktioniert.
Es hat also IN DER REGEL lediglich etwas mit den Hormonen während der Pubertät zu tun. Sorgen braucht man sich nicht zu machen. Haben übrigens viele.
Wenn du ganz sicher gehen willst, lass einen Arzt deine Brustwarzen mal kurz abtasten.
Ich glaube nicht das etwas anderes dabei herauskommt.
Nur warten bis es von alleine wieder normal wird.
Ich vermute es ist harmlos und betrifft fast die Hälfte der Jungs in deinem Alter.
Das nennt sich Pubertätsgynäkomastie.
Sie entwickelt sich als Folge einer Hormonstörung während des Wachstums in der Pubertät und bildet sich fast immer innerhalb von wenigen Monaten bis zu zwei Jahren wieder zurück.
Da Ferndiagnosen nicht möglich sind, solltest du das aber auf jeden Fall ärztl.abklären lassen.
Lg
Ja das ist wichtig, dass du dich beim Kinder/Jugendarzt vorstellst.
... und bis dahin mach‘ dir keine Sorgen.
Geh bitte zum Arzt, wenn du Probleme damit hast.
Habe ich auch vor aber ich würde mich trotzdem davor gerne darüber erkundigen da ich echt verunsichert bin.
Hallo ich M/13 habe das gleiche "Problem". Meine Mutter sagte das, dass etwas mit den Hormonen im Körper zu tun haben
Geh damit mal zum Kinder- und Jugendarzt.
Ein BH wird hier wohl kaum helfen.
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/geschwollene-brustwarzen-in-der-pubertaet
Ok vielen Dank das beruhigt mich Schonmal ein bisschen. Ich werde mal zum Arzt gehen.