PTU bei der Boeing 737?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Airbus PTU funktioniert in beide Richtungen. Sie wird beim Starten der Triebwerke (automatisch) testweise einmal angeworfen. Das hört man deutlich wenn man in der Kabine sitzt. Sobald das zweite Triebwerk läuft, ist der Druck in beiden Hydrauliksystemen gleich und die PTU schaltet sich ab.

Bei der Boeing 737 gibt es auch eine PTU. Sie funktioniert aber nur in eine Richtung (Kraft von System A nach System B). Da normalerweise das zweite Triebwerk zuerst angelassen wird (an dem das B-System hängt), springt die PTU nicht an. Hier gibt es eine ziemlich detailierte Übersicht: http://www.b737.org.uk/images/schemehyd.gif

TheMrDJJ
Fragesteller

Ok, danke!

maussuam  31.07.2013, 09:24
@TheMrDJJ

Zur Ergänzung vielleicht noch:

Ein Flugzeug hat zwei oder drei Hydraulikkreise, die sich ergänzen. So kann man alles noch ansteuern (Stellflächen, Landeklappen, Fahrwerk, Bremse), falls ein Kreis, z.B. durch eine fehlerhafte Pumpe ausgefallen ist.

Eine PTU ist im Prinzip ein Hydraulikmotor, der von einem Hydraulikkreis angetrieben wird und einen zweiten Kreis mit Druck beaufschlagt. Fällt eine Hydraulikpumpe aus, kann man mit der verbleibenden Pumpe zwei Kreise mit Druck beaufschlagen.

Man könnte die Kreise auch miteinander verbinden, um das zu tun. Wenn dann jedoch ein Kreis ein Leck hat, würde durch die Verbindung die Flüssigkeit aus beiden Kreisen auslaufen. Mit einer PTU besteht keine Verbindung. Wenn der eine Kreis ein Leck hat, bleibt einem noch der zweite Kreis. Dafür ist die PTU da.

Vereinfacht geasgt, sorg die PTU (power transfer unit) für einen Hydraulik-Druck-Ausgleich zwischen den verschiedenen Kreisläufen an Bord.

Diesen charakteristischen Sound hat tatsächlich nur die A320 Familie.

Eine PTU haben aber fast alle modernen Maschinen.

TheMrDJJ
Fragesteller

Dann fragt sich nur, wieso die nur die A320 Familie diese Sounds hat...