PTA Prüfung Corona?

2 Antworten

Hallo,

was würdest Du denn machen, wenn Du in dieser Situation Lehrer wärst?

Ich würde nicht generell ein Auge zudrücken, aber bei einzelnen Dingen würde ich schon überlegen, ob hier vielleicht mangelnde Übung zum nicht ganz optimalen Ergebnis geführt hat (dann aber bei allen Schülern gleich). Andere machen das aber vielleicht nicht. Du kennst Deine Lehrer am besten und kannst das eher einschätzen als wir.
Je nachdem, wann die Klausuren fertig konzipiert sein mussten, wurde die fehlende Laborpraxis vielleicht schon berücksichtigt. Wurde das denn nicht kommuniziert bei euch vor den Prüfungen? Möglicherweise hat es auch eine Absprache zwischen eurer Schule und dem Regierungspräsidium gegeben, wie da jetzt zu verfahren ist. Frag' doch einfach ganz generell mal nach bei Deinen Lehrern/ der Schulleitung.

Was mich eher interessieren würde: In der Ausbildungsordnung ist, wie Du schon erwähnt hast, eine bestimmte Stundenzahl festgelegt, die absolviert sein muss. Wie wird das jetzt gehandhabt, da euer Jahrgang die Stundenzahl ja vermutlich nicht erreicht? Gibt's da eine Ausnahmeregelung?

Viel Erfolg bei den restlichen Prüfungen und im Praktikum! :)

ineedanswers123
Fragesteller

*vorerst tut es mir leid, habe ausversehen auf nicht hilfreich geklickt.

Ich kann das so natürlich nicht beurteilen, weil ich die Prüfungen ja bestehen möchte aber finde es ehrlich gesagt gegenüber den anderen Jahrgängen natürlich etwas unfair, falls man kein Auge zudrücken würde. Es war ein enormer Stress bzw. Druck, weil man unter solchen Umständen zum ersten Mal eine Prüfung absolvieren musste. Das merkwürdige war auch, dass die Prüfer vom Regierungspräsidium nicht wirklich geprüft haben, ob wir auch wirklich fit für das halbjährige Praktikum sind. Sie sind zum Teil 2 Stunden später gekommen, standen in der Ecke und haben mit unseren Dozenten geplaudert. Von den anderen Jahrgängen weiß ich, wie streng die Prüfer vom Regierungspräsidium eigentlich sind. Ist also alles etwas merkwürdig gewesen.

Was die Stundenanzahl angeht: man hat uns darüber nicht wirklich aufgeklärt. Es wurde oft diskutiert, ob man die Prüfungen verschiebt, jedoch hat man sich dagegen entschieden. Es hieß einfach nur, dass die Prüfungen stattfinden. Ich hoffe so sehr, dass ich alle Prüfungen auf Anhieb bestehe, meine Nerven machen das nicht mehr mit :( Vielen Dank für deine Antwort übrigens

Melilotus  11.07.2020, 10:35
@ineedanswers123

Bei uns kam der Mensch vom RP rein, sagte "Guten Morgen und viel Erfolg" und hat sich dann dünn gemacht, Kaffee trinken oder weiß ich was :) Der war aber auch insgesamt sehr lässig. Wenn Du gehört hast, dass der RP-Prüfer streng sein soll und der dann nur in der Ecke stand, würde ich das mal als gutes Omen hinnehmen ;)

Ich denke auch, dass die Prüfer die besondere Situation berücksichtigen werden. Das sind ja keine Unmenschen ;)

Dass nicht transparent kommuniziert wird, wie das mit euren Stunden läuft und wie die Bewertung vonstatten geht, finde ich nicht gut. Allerdings kann das die Schule vermutlich auch nicht selbst entscheiden und ist auf Ansagen von höherer Stelle angewiesen.
Jetzt ist der praktische Teil ja erstmal rum und Du kannst eh nichts mehr an Deinem Ergebnis ändern. Konzentriere Dich auf das, was jetzt noch kommt. Ich bin sicher, Du kannst alles im ersten Anlauf bestehen. Und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Ich verstehe allerdings auch, dass die Situation für Dich gerade nicht einfach ist und Prüfungen mag nunmal auch fast niemand gern. Drum drücke ich Dir alle Daumen :) und wenn Du das jetzt schaffst, dann kann Dich im Praktikum und nachher im Beruf nicht mehr so viel umhauen, ist doch auch gut :)

ineedanswers123
Fragesteller
@Melilotus

Du bist so ein lieber Mensch, vielen lieben Dank für deine schönen Worte. Fühle mich jetzt auf jeden fall etwas mehr erleichtert :)

Hallo,

Wie bewertet wird kann dir hier niemand sagen. Wende dich doch an die Schule oder die Apothekerkammer deines Bundeslandes, vielleicht kann man dir dort helfen.