Was muss man für den Eignungstest als PTA können (Hamburg)?

1 Antwort

Eignungstest? Welcher Art und wo/ von wem durchgeführt?

  • Medizinisch: In NRW (oder zumindest einigen Städten) wird die medizinisch-mentale Eignung zur Ausübung des Berufs ärztlich bescheinigt. Welche Untersuchungen bzw. welche Daten notwendig sind, wird ggf. vom Gesundheitsamt und durch die Schule mitgeteilt. In der Regel soll etwa durch den Arzt angegeben werden, dass keine Hinweise auf eine Suchterkrankung vorliegen.
  • Kognitive Eignungstests und ähnliches wären das andere, was du meinen könntest. Basiskenntnisse oder ein Grundverständnis für chemische und biologische Sachverhalte sind m.E. hilfreich; die Anforderungen an mathematische und physikalische Kenntnisse sind relativ niedrig; ob Kommunikations- und Teamfähigkeit für eine schulische Ausbildung in einem Eignungstest bereits erfasst werden, weiß ich nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013