Psychopharmakaopfer?

4 Antworten

Antidepressiva sind z. B. Psychopharmaka.

Jeder Mensch reagiert anders auf ein Medikament. Es gibt Patienten, die dadurch "nicht mehr richtig in der Welt stehen". Aber bei den meisten Patienten, die Antidepressiva nehmen, ist es nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein moderater Einsatz von Psychopharmaka macht keinen Menschen zum Zombie.

Das ist einfach nur dummes Gerede von Psychopharmakagegnern. Psychopharmaka geben vielen wieder einen Sinn am Leben weil sie wieder normal oder nur begrenzt eingeschränkt leben können mit ihrer Erkrankung.

So weit ich weiß, werden die nur im Fall schwerer Krankheiten eingesetzt, wenn nichts anderes hilft: Find ich in Ordnung.

Psychopharmaka ermöglichen vielen Menschen ein fast normales Leben, schützen sie vor Selbstverletzung u.ä. - sie sind keine "Opfer", sondern gerade nicht mehr Opfer ihrer psychischen Besonderheiten

"Zombies" würden sie nur bei massiver Überdosierung, aber das macht kein Arzt

Hausparty2000
Fragesteller

Oh da gibt es einige Horrorgeschichten

Midgarden  20.06.2021, 22:02
@Hausparty2000

Die gibt es aus allen Lebensbereichen - zum Problem wird es nur dann, wenn die generalisiert werden.