Psychologischer Test Polizei?

4 Antworten

Hallo ichblanicht, da geht es um deine Person. Es besteht meist aus einem Vorstellungsgespräch und einem Assessment Center. Die Polizei möchte dadurch herausbekommen, ob du grundsätzlich für den Beruf geeignet bist. Dazu werden dir dann entsprechende Fragen im Gespräch gestellt. Um deine Teamfähigkeit und deinen Charakter beurteilen zu können, werden kleine Übungen gemacht, wie Gruppenarbeit, Präsentation usw.

Zum Vorstellungsgespräch und Assessment Center gibt es auch einen eTrainer vom Ausbildungspark: https://www.etrainer.de/beruf/polizei-vorstellungsgespraech-assessment-center-vorbereitung/

Nützliche Infos zum Vorstellungsgespräch und die einzelnen Gesprächsphasen findest du hier: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keinen explizit psychologischen Test. In der Auswahlkommission sitzt eben einer. Er beobachtet dich, hört dir gut zu und stellt seine Fragen wie jeder andere. Du weißt nur leider nicht, wer von den 3-6 Leuten einer ist.

Gruß S.

Bei der Polizei gibt es im Auswahlverfahren keinen psychologischen Test. Es gibt ein computergestützten Einstellungstest, Gruppendiskussion bzw. Gruppenaufgaben und im letzten Abschnitt ein Einzelinterview - dies mit einem Vorstellungsgespräch gleich zusetzen ist. Eine Vorbereitung auf den Einstellungstest ist wärmstens zu empfehlen, denn über 50 % der Bewerber scheitern schon am schriftlichen Teil. Kostenloses Testtraining findest du hier https://www.dertestknacker.de/