Psychologischer Fachbegriff?

3 Antworten

Ich hätte jetzt Ironie des Schicksals gesagt, das ist aber ein soziologisches Phänomen. Psychologidch spricht man von Selbstenttäuschung, rechtspsychologisch von Passivirrtum. Die Folge ist Depression

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Reaktanz?

Würde bei einer wahrgenommenen Einschränkung der Freiheit eine Reaktion auf diese beschreiben, welche die eigene Einstellung festigt.

Ansonsten gäbe es noch soetwas wie den Überrechtfertigungseffekt.

Aber ich glaube das ist beides nicht, was du suchst. Du suchst einen Begriff, der eine negative Einstellung dadurch bewirkt, dass diese Einstellung einem in einem negativem Kontext begegnet, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

vlt Bumerangeffekt

Edit: ja glaub das is es

Megalomanu
Fragesteller

Das wars nicht was ich suchte, aber dank dir bin ich nun auf die richtige Spur gekommen: 'Reaktanz' war das Wort, das ich gesucht hab 🙃 Danke!