Psychologischer Einstellungstest Agentur für Arbeit?
Hallo, ich habe bald einen psychologischen Einstellungstest bei der Agentur für Arbeit und habe etwas Angst was mich dort erwartet wird. Hat jemand diesen Test schonmal gemacht und kann mir bitte sagen was da drankommt bzw. was mich erwartet wird?
Das wäre echt lieb
1 Antwort
Hallo Hall8789,
deine Sorge vor dem psychologischen Einstellungstest der Agentur für Arbeit ist ganz normal, denn viele sind vor so einem Termin nervös.
Der Test dient dazu, deine Stärken und Fähigkeiten besser kennenzulernen und zu prüfen, ob deine Berufsvorstellungen zu dir passen. Es geht also weniger darum, dich durchfallen zu lassen, sondern eher um eine faire Einschätzung.
Was dich dort erwartet, hängt ein wenig davon ab, ob du dich z. B. für eine Ausbildung, ein Studium oder eine spezielle Fördermaßnahme bewirbst. Aber Grundsätzlich bestehen die Tests der Agentur für Arbeit aus mehreren Bausteinen:
- Kognitive Fähigkeiten: Aufgaben zu Logik, Zahlenreihen, Konzentration, räumlichem Denken oder sprachlichem Verständnis.
- Leistungstests: Unter Zeitdruck korrekt zu arbeiten z. B. Rechenaufgaben oder Merkfähigkeit.
- Persönlichkeitsfragebogen: Hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, sondern vielmehr soll ein Bild von deinen Stärken, Interessen und Arbeitsweisen entstehen.
- Motivation & Belastbarkeit: Manche Tests prüfen, wie du mit Stress umgehst oder wie konstant du über längere Zeit konzentriert arbeiten kannst.
Du kannst dich auf diesen Test mit dem eTrainer Psychologischer Test Arbeitsagentur sehr gut vorbereiten. Dort findest du auch einige Informationen und einen Erfahrungsbericht wie der Test ablaufen wird.
Das Video kann für dich ebenfalls sehr hilfreich sein.
https://www.youtube.com/watch?v=sSOSziKICyo
Viel Erfolg!