Psychologischer Begriff, jemand der sich immer einmischt aber keine Ahnung davon hat?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es für solch eine Person einen speziellen Begriff in der Psychologie gibt.

Mir fällt dazu nur ein: a.) Bevormundung, Gängelung, Maßregelung, b.) Rechthaberei, Klugscheißerei, Besserwisserei. Aber ein notorischer Besserwisser ist nicht unbedingt jemand, der von der betreffenden Sache keine Ahnung hat. Vielleicht versteht er sogar sehr viel davon. Allerdings lässt er dies sehr stark raushängen. Bei den anderen Begriffen handelt es sich darum, dass derjenige bestimmte Normen vertritt und meint, anderen Menschen Vorschriften machen zu können/dürfen/müssen. Das kommt natürlich nicht gut an.

Vielleicht meinst du einen Querulanten. Aber Querulantentum hat nichts damit zu tun, dass jemand sich einmischt und keine Ahnung von der Sache hat. Ein Querulant ist einfach jemand, der überall quer schießt, sich keiner Gemeinschaft anpassen will, ein Störenfried, Nörgler, Quertreiber, Kritikaster und Stänkerer, also auch ein Mensch, mit dem man möglichst nichts zu tun haben will. Querulanten sind die Leute, die über alles und jeden gern Beschwerden schreiben, die nachts auf der Lauer liegen und KFZ-Kennzeichen von Leuten notieren, die ihrer Meinung nach unberechtigt vor dem Haus parken und deren Beschwerdebriefe auf Behörden, bei Hausverwaltungen etc. die Aktenordner füllen.

psychologisch wäre das ein pinkischer Typ! ( introvertiert)

Amadeus2000  27.10.2022, 10:21

Introvertierte mischen sich doch nicht viel ein! Introvertierte gehen wenig auf Menschen zu und sprechen wenig.