Psychologische Frage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder wollen diese Leute zeigen "Hey der reiche/erfolgreiche Typ ist mein Kumpel...!" um zu zeigen daß sie durch diese Freundschaft selbst großen Einfluss haben und "Macher " sind! Der zweite Grund ist daß sie von dem Erfolg profitieren wollen und als allerbeste Freunde "die sie ja schon immer gewesen sind" haben sie quasi ein Anrecht darauf!

Solche Menschen sind mit viel Vorsicht und Skepsis zu betrachten!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lumaya97682
Fragesteller

...weil sie sich nur so lange an dich dranhängen, wie es für sie auch ein Vorteil hat? Wenn nicht, dann sind sie wahrscheinlich schneller weg als dir lieb ist.

Man hat für die Person nun einen höheren "Wert". Das macht dich attraktiver, denn die Menschen neigen dazu, sich immer das Beste zu "holen/machen/etc."

Vermutlich Oberflächlichkeit. Ist so, wie mit dem Geld. Wenn man augenscheinlich keines mehr hat, merkt man, wer tatsächlich zu einem steht und wer nicht.

Wobei manche Menschen nicht bedenken, dass nicht immer alles so ist, wie es nach außen hin scheint und dass man nicht immer so genau weiß, wer vor einem steht.

Das ist der sogenannte Halo-Effekt.

Das ist ein psychologisches Phänomen...bei dem eine positive Eigenschaft einer Person (z.B. beruflicher Erfolg) auf andere Eigenschaften oder Bereiche dieser Person übertragen wird (z.B. Intelligenz, Sympathie, Kompetenz).

Das heißt also...das Menschen dazu neigen, erfolgreiche Personen positiver zu bewerten und zu behandeln als weniger erfolgreiche Personen...

...auch wenn sie diese nicht gut kennen oder andere Aspekte ihrer Persönlichkeit ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Resonanzprinzip.

Wenn du ausstrahlst: es geht mir gut und ich fühle mich wohl, wirkt das offen und einladend auf andere. Und die spiegeln dir das dann retour.

Lumaya97682
Fragesteller

Und was ist mit Leuten, die einen früher gemobbt haben und nun so tun als sei man damals quasi best friends gewesen?

Giwalato  20.07.2023, 08:34
@Lumaya97682

Warum gibst Du Dich noch/wieder mit diesen Leuten ab?

Ich hätte keinen Bedarf an solchen Speichelleckern. Die warten doch nur darauf, daß Du Fehler machst.