Psychologin- ich habe keinen Gesprächsstoff mehr :)

6 Antworten

Wenn du kein Thema mehr hast, besprech das mit der Therapeutin. Wenn du kein Anliegen hast, an dem du arbeiten willst, wenn du mal nicht in akuten Leidenszuständen steckst, dann solltest du auch keine Psychotherapie in Anspruch nehmen.

Psychotherapie sollte nicht als Mittel zur Stabilisierung mißbraucht werden ("wenns mit schlecht geht, brauch ichs, wenns mit gut geht nicht"), dafür ist sie nicht vorgesehen. Die Aufgabe von Psychotherapie ist langfristige Veränderung um Ursachen für psychische Störungen zu bearbeiten (und das geht meist sogar nur, wenn es grad mal nicht brennt).

Wie gesagt, wenn du kein Anliegen hast, das über ein "hilf mit, wenns mir schlecht geht" hinausgeht, solltest du den Platz besser für Menschen frei machen, die wirklich was in sich verändern wollen.

Glaub ich nicht, dass du keinen Gesprächsstoff hast. Das Problem wird eher sein, dass die Plauderstunden langsam vorbeigehen und es für dich Zeit wird, mal wirklich ans Eingemachte zu gehen. An deine ECHTEN Probleme, die tief innen schlummern und vor denen du wahrscheinlich Angst hast.

Das ist der eigentliche Sinn psychologischer Gespräche. Man fühlt sich anfangs da gar nicht so wohl, aber nachher wirst du für alles froh sein, was du zur Sprache gebracht hast.

akamai  10.02.2015, 18:44

es werden von der krankenkasse in deutschland nur zwei therapeutische vorgehensweisen bezahlt; tiefenpsychologisch fundierte therapie und verhaltenstherapie. was du meinst wäre tiefenpsychologisch fundierte therapie nach freud. aber selbst diese wird nicht immer so praktiziert, wie du es eben beschrieben hast. es gibt viele verschiedene strategien. die nach freud ist nur eine. der eigentliche sinn psychologischer gespräche sollte sein, dass es einem danach besser geht. aber das ist auch leider nicht immer so...

psydot  10.02.2015, 19:37
@akamai

Es werden drei Verfahren bezahlt: Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Therapie und Analytische Psychotherapie.

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie nach Freud gibt es nicht. Es ist auch gut, dass Freud nicht beerdigt wurde, denn sonst hätte er sich durch das Drehen im Grabe bzgl. der Tiefenpsychologisch fundierten Therapie schon bis Australien durchgebohrt! Der wäre mit dem Konzept nämlich gar nicht einverstanden gewesen.

Auch eine Analytische Psychotherapie nach Freud kann es nicht geben, da auch dies eine Richtlinientherapie ist sie damit nicht zu Freud komplatibel ist. Man munkelt, analytische Psychotherapeuten und ganz besonders Psychoanalytiker, die sich als analytische Psychotherapeuten verdingen, würden von seinem Geist des Nachts heimgesucht und in den linken großen Zeh gezwickt....

Eine Psychoanalyse nach Freud wird hier und da propagiert, wobei aber strittig bleibt, ob das so möglich ist. Eine Psychoanalyse wird nicht von den Krankenkassen bezahlt.

notknowing  11.02.2015, 00:25
@psydot

ja schade, dass nur die altmodischen, Verstandesorientierten Methoden übernommen werden. Möglicherweise, damit nicht wirklich etwas weises geschieht....?

das muss dir nicht peinlich sein. sicher will sie dir nur zeit geben nachzudenken. das macht man so... kannst ja sagen, dass du gerade nicht weißt, was du erzählen sollst, oder einfach nichts zum erzählen hast. du bist ja nicht für sie da, sondern sie für dich... sie freut sich sicher für dich, wenn es dir gut geht. es ist eigentlich ein gutes zeichen, dass sie nicht versucht, die "lücken" zu füllen...

wenn du solche Momente hast, dann überlege dir etwas worüber du noch mit ihr reden möchtest. Ein Traum, ein Gedanke, was dich beschäftigt, auch was dich früher einmal beschäftigt hat.

Was ist, ist der Gesprächsstoff. Und wenn da nichts ist, dann sag ihr da ist nichts oder frag sie , was sie über dich denkt. In die Tiefe geht so etwas nur, wenn der Gesprächsstoff am Ende ist. (und die Therapeutin zu Tiefe fähig ist)