Psychologiestudium... Durchfallquote und NC

5 Antworten

Bei weniger als 13 Punkte in Mathe kannst du Psychologie vergessen. 50% fallen bei den Statistik-Klausuren durch. Für das Lernen der Physiologie solltest Du auch ein Bio-Ass sein und vor allem gut in Latein.

nein, staatsexamen sind das nicht. du musst halt während der semester ein paar prüfungen und hausarbeiten machen und am ende deine bachelorarbeit. wieviele leute da durchfallen kann ich dir nicht sagen aber die ersten semester sollen wohl die schwersten sein und danach wirds richtig spannend. natürlich ist deine lerneinstellung die richtige! und wenn psychologie dein traum ist, solltest nicht aufgeben. dir muss aber klar sein dass viele von psychologie ne falsche vorstellung haben, also vom studium. anfangs musst du ziemlich viel statistik lernen und hörst erstmal gar nix von freud oder so. also sehr zahlenlastig. manche halten das nicht durch. informier dich mal ob soziale arbeit auch was für dich wäre,als alternative

Ottoknowknolz
Fragesteller

ok danke, und wie sieht das so ungefähr mit den Jobmöglicheiten später aus?

Bekommt man, wenn man den Bachelor hat, später einen guten Arbeitsplatz oder muss man damit rechnen auf der Straße zu landen?

Werden Psychologen noch gefragt in der heutigen Zeit? Das ist das was mir am meisten Sorge macht zur Zeit.

Libertyyy  10.07.2014, 16:54
@Ottoknowknolz

in Psychologie gibt es so viele Möglichkeiten! Du kannst in die freie Wirtschaft, in Unternehmen, zb als Coach. Ach ja und auch unsere National Elf hat Psychologen dabei auf der WM! Es gibt aber auch beim Gericht und bei der Polizei Psychologen. Du kannst in sozialen Einrichtungen oder in Kiniken arbeiten. Also auf der Strasse sitzt du sicher nicht, denn wir haben Therapeutenmangel in Deutschland und die psychischen Krankheiten werden meiner Meinung nach immer mehr zunehmen. Willst du Therapeut werden, musst du nach dem Bachelor noch den Master machen und eine Therapeutenausbildung.

Ottoknowknolz
Fragesteller
@Libertyyy

nun gut.... aber eigentlich entscheiden habe ich mich bereits.

Das Studium ist für mich ein sehr sehr interessantes neben der Humanmedizin. Bei der brauch ich es aber garnicht erst versuchen mit meinem Schnitt.

Beste Grüße

Will noch mal anmerken: wenn Du Therapeut werden willst, dann musst Du den Bachelor plus Maser plus anschließende Ausbildung machen.

Ansonsten ist der Markt der Geisteswissenschaftler sehr überlaufen. Kann sein, dass es schwer wird einen Job zu finden.

Nephox  24.03.2021, 21:03

psychologie ist keine geisteswissenschaft

Also, zumindest hier in München liegt der NC bei 1,1 entsprechend hast du hier keine Chance. Mehr kann ich dir zu dem Studiengang auch nicht sagen ;)

Libertyyy  10.07.2014, 16:35

keine chance stimmt auch nicht. es sollen schon leute mit 2 komma durchs nachrückverfahren nen platz bekommen haben, aber halt mit viel glück. is ja auch nicht überall 1,1 und man kann sich bei mehreren unis bewerben. oder man macht erstmal was anderes und sammelt wartesemester, das erhöht auch die chancen.