Psychologie Studium (Statistik)?

4 Antworten

Ich möchte Dir erstmal Mut machen: Statistik ist, wenn man sich erstmal genauer damit auseinandergesetzt hat, auf jeden Fall machbar! Ich studiere Wirtschaftspsychologie ohne Abitur im 2. Semester und hatte davor 7 Jahre keine Schulbank gesehen. Trotzdem hatte ich die 1. Statistik-Klausur auf Anhieb bestanden.

Um die Zeit jetzt zu nutzen empfehle ich Dir die Videos vom SympleClub: https://youtu.be/6oKAXpSx8gQ

Viel Erfolg bei Deinem Studium, Du schafgst das 🏆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jayluu
Fragesteller

SympleClub hab ich auch während der Schulzeit schon zur Rate gezogen und werde dies auch weiterhin tun, danke 👍🏼

DAs ist schön für dich. Und das Studium ist auch sehr interessant, auch wenn es mit der Psychologie, die man in der Schule lernt, nicht viel zu tun hat. Wappne dich also gegen Enttäuschungen.

Ich war selbst fast immer sehr bescheiden in Mathe. Hatte von der 7. bis zur 11. Klasse eine Betonfünf. Ich hatte das Studium aber trotzdem geschafft, auch wenn ich erstmal in den Statistikseminaren nur Bahnhof verstanden habe - und vor lauter Lustlosigkeit auch nicht gut zugehört habe. Der Dozent war allerdings auch bescheiden: "warum etwas einfach erklären, wenn man es auch kompliziert machen kann." war seine Devise.

Irgendjemand hat mich dann aber auf ein Lehrbuch hingewiesen, mit dem man Statistik leicht lernen kann. Es beruht auf dem Programmierten Lernen, und man wird Schrittchen für Schrittchen durch den Stoff geführt. Sogar ich konnte danach die Statistik beten.

Das Buch ist zwar schon alt, aber es gibt es wohl immer noch im Handel. Warum auch nicht, an der Mathematik ändert sich ja nichts.

kauf dir das Buch und arbeite es durch. Damit schaffst du jede Clausur.

Ich habe das jedenfalls geschafft und bei mir endet eigentlich das math. Verständnis mit dem Dreisatz. So schlimm ist aber die Mathe nicht in Psychologie, denn mit Geometrie etc.. hat man ja nichts zu tun. Damit fällt also schon mal ein Riesenanteil an Mathematik weg.

McCollough/Atta

Statistik Programmiert

Belz Studienbuch.

DA ich allerdings nach dem Diplom - heute Master - dann die Psychotherapierichtung eingeschlagen habe, brauche ich keine Statistik mehr und habe fast alles wieder vergessen. Aber bis zum Master muss man sie halt durchkauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jayluu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die motivierenden Worte! Ich werde gleich morgen mal nach dem Buch schauen! :)

Also am besten ein Mischung aus den alten Büchern mit Yt-Videos. Hat mir immer geholfen beim lernen. Ab und zu erklärt ein Buch besser als das andere, bzw ist für die Person selbst leichter zum lernen.

Viel Glück beim Studium :)

Jayluu
Fragesteller

An YT hab ich noch gar nicht gedacht, guter Tipp! Vielen lieben Dank :)