Psychischer Druck von meinem Stiefvater?

5 Antworten

dann zieh aus🤷🏼‍♀️ vielleicht will er mit der aussage „du wirst es nicht schaffen“ bewircken das du dir etwas in den arsch klemmst weil du dir sonst keine mühe gibst.

und sonst besprech es mit deiner mum und eben sonst bist du in einem alter wo du ausziehen kannst.

Barthelf17
Fragesteller

Er würde das nie sagen das ich was mache soll ich strenge mich schon sehr an er will mich einfach nur fertig machen

Erstens: Der Stiefvater hat Dir nichts zu sagen, das kann Dir getrost am verlängerten Rücken vorbei gehen.

Zweitens: die Wegnahme von Deinen Sachen ist Diebstahl und daher strafbar.

Drittens: die Stänkerei soll Dich aus der Familie wegtreiben, er kann Dich nicht leiden. Sprich mit Deiner Mutter und mache ihr klar, dass wenn sie nicht dafür sorgt, dass es aufhört, Du ausziehst und den Kontakt zu ihr unterbrichts. Er wird von alleine keine Ruhe geben, da ist schon ein Warnschuß nötig.

Wenn das deine Probleme lösen würde …

Zuerst möchte ich dir gratulieren, für deinen linearen, guten Weg den du verfolgst.

Also Schulabschluss und gleich im Anschluss mit der Ausbildung zu beginnen. Das ist etwas, das viele junge Leute nicht so souverän schaffen wie du.

Jedenfalls wäre ich stolz auf dich, wärst du meine Tochter. Auch deine Überlegung Bafög zu beantragen und ins Wohnheim zu ziehen, zeugt von Reife.

Denn dein Stiefvater tut dir klar nicht gut und ich kann mir sein Verhalten nur damit erklären, dass er offenbar selbst keinen ganz so lückenfreien Lebenslauf vorzuweisen hat, wie du ihn nun zu schreiben beginnst.

Du wirst das nämlich ganz sicher schaffen und hast dann eine abgeschlossene Lehre mit Fähigkeitszeugnis in den Händen. Damit kommst du weiter, falls du später noch etwas anderes mit dazu lernen möchtest.

Also lasse dich bitte nicht beirren. Und wenn du spürst, dein Stiefvater kostet dich zu viel Kraft, dann ja, schaue ob du ins Wohnheim ziehen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und viele Erfolge auf deinem soliden Weg, den du eingeschlagen hast.

In dem Sinne, alles Liebe dir.

Barthelf17
Fragesteller

Dankeschön