Ich hab panick wenn mein Vater mit mir allein ist was soll ich tun?

1 Antwort

Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Situaion zu vermeiden (Fahrrad oder Bus), dann könntest Du versuchen im Auto jegliche Kommunikation zu vermeiden, so dass Ihr schweigend nebeneinander sitzt. Falls Dein Stiefvater ein Gespräch beginnt, kannst Du ihm immer das antworten, was er hören will, um ihn bei Laune zu halten. Die Strategie der Anpassung machen manche Menschen in traumatischen Situationen, um dem Täter zu gefallen und weniger Belastung abzukriegen. Dies lässt sich für die Betroffenen nicht mehr steuern und verwirrt oft Außenstehende. Du scheint von solch einem Trauma weit weg zu sein und könntest die Methode ganz bewusst einsetzen. Das hat den Vorteil, dass Du die Kontrolle darüber behältst.

Du solltest bei Gelegenheit mit Deiner Mutter oder Tante, Onkel, Oma, Opa oder einem anderen Erwachsenen darüber sprechen. Es scheint, dass Du Dir Hilfe holen solltest, damit Du in Deiner Situation weniger Last aushalten musst.