PS5 Schwarzmarkt - Finanzamt?

5 Antworten

Wäre nur illegal wenn sie es gewerblich machen und nicht anmelden. Ansonsten spricht da rechtlich nichts dagegen.

Ich weiß nicht wie du auf "schwarzmarktverkäufer" kommst, die resells werden doch meisten über Ebay o.Ä. gemacht

Wirds aber nicht. Und wer so doof ist und dann so eine Konsole zu so einem teuren Preis kauft, der hat einfach nur Pech.
Zumal man solchen Handel damit eh nur antreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Gamer
Algengruetze
Fragesteller

Also mein Kumpel arbeitet beim Finanzamt und meint, das Finanzamt freut sich zur Zeit sehr über diese nicht-angemeldeten PS5 Verkäufer.

Ja finde auch das die irgendwie ne Strafe bekommen oder wenigesten Steuern zahlen muss

Das mit den Resellern ist echt doof und gemein. Aber Grafikkarten im Allgemeinen haben einen Engpass. Viel wichtiger wäre mir, wenn die erst mal bei den großen Korrupten und Skrupellosen Milliarden Unternehmen (Wirecard) anfangen würden.

Eine Konsole weiterzuverkaufen ist nicht illegal. Ist zwar eine richtig asoziale Aktion, aber an sich nicht strafbar. Wo soll das bitte ein "Schwarzmarkt" sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit vielen Jahren täglich
Algengruetze
Fragesteller

Es ist Steuerhinterziehung, wenn man gewerblich handelt und es nicht anmeldet.

ghstx1337  11.02.2021, 00:31
@Algengruetze

Das bloße verkaufen einer Konsole ist weder gewerbliches handeln, noch Steuerhinterziehung. Selbst die, die 30 Stück verkaufen, müssten erstmal überprüft werden. Es gibt bestimmte Kriterien und die Wahrscheinlichkeit, dass es als gewerbliche Tätigkeit gesehen wird steigt, je mehr davon zutrifft.

Algengruetze
Fragesteller
@ghstx1337

:D Glaubst du tatsächlich, dass diese Leute dem Finanzamt was vortäuschen können? Denen reicht meist auch ein Verkauf, schon geht man von der Absicht aus Gewinn zu erzielen.

ghstx1337  11.02.2021, 10:26
@Algengruetze

Alleine die Absicht bei einem Verkauf Gewinn zu erzielen ist genauso wenig Steuerhinterziehung... Du hast ja nicht einmal verstanden was ich geschrieben hab. Da hab ich erklärt wie so etwas geprüft wird.

Atbc4  22.03.2021, 16:49
@Algengruetze

Achso das heißt, wenn ich mir eine PS5 kaufe und sie mir nicht gefällt, sie Bei Ebay zu verkaufen, Steuerhinterziehung ist????