Ps5 mit Gaming PC ersetzen?

2 Antworten

Von Experte McMagix bestätigt

Ich spiele immer wieder mit meinem PC am TV, hab den mit einem langen HDMI Kabel mit meinem PC verbunden und den Xbox Controller per Bluetooth.

Eine ähnliche Leistung der PS5 geht mit aktueller Hardware mittlerweile recht einfach. Wobei das auch immer aufs Spiel ankommt da diese auf PS5 in der Regel gut optimiert sind.

Für 1.700€ bekommst du einen guten High-End PC. Eine RTX 4090 macht da eher wenig Sinn, wäre auch preislich nicht machbar.
Ein PC mit Fokus auf spätere GPU Upgrades könnte z. B. so aussehen

Bild zum Beitrag

Hier wurde die stärkste CPU für Spiele verbaut, dafür eine eher Mittelklasse Grafikkarte. Hier könnte man aber auch eine etwas bessere RX 7900 GRE von AMD verbauen.
Das reicht um in den meisten Spielen in 4K problemlos die 60fps zu erreichen oder hohe fps in 1440p und sehr hohe in 1080p.
In sehr anspruchsvollen Spielen kann man auf DLSS oder FSR zurückgreifen, dann rendert das Spiel in einer niedrigeren Auflösung und skaliert dann wieder hoch, ähnlich wie die PS5 es macht wenn sie z. B. von 1800p auf 2160p hochskaliert um eine bessere Performance zu erzielen.

 - (PC, Computerspiele, Grafikkarte)

Das macht schon sinn und probleme sollte es keine geben. Du brauchst dennoch eine Tastatur und Maus um den PC zu bedienen und kannst dann bei Games auf den Controller wechseln.

Eine RTX 4090? nein so stark ist eine PS5 nicht. Das equivalent dazu wäre eine RTX 2080 oder 3060.