PS5 120hz mit AOC AGON AG241QX Monitor nicht möglich?

1 Antwort

Das Problem fängt schonmal damit an, dass die PS5 WQHD nicht nativ unterstützt. D.h. sie skaliert von FHD hoch & verliert dadurch bereits Rechenleistung. Weiterhin unterstützt die PS5 AMD FreeSync nicht, d.h. das Feature wird überhaupt nicht verwendet.

Bei anderen AOC Monitoren, habe ich bereits gelesen, dass über HDMI2.0 nicht der volle Umfang genutzt werden kann. Das ist Softwarebedingt. Nur über DP lassen sich alle Funktionen verwenden. Könnte also auch am Monitor liegen.

Evtl. schaffst du die 120Fps, wenn du die PS5 auf FHD stellst.

Boettiz
Fragesteller

Könnte es mit einem HDMI zu DP Adapter funktionieren? Die PS5 hat nämlich keinen eigenen DP Anschluss

Boettiz
Fragesteller
@Timeline100

Kann den Monitor glücklicherweise noch zurückschicken. Kannst du einen passenden Monitor empfehlen bei dem ich die 120hz auch nutzen kann?

Timeline100  20.11.2020, 08:02
@Boettiz

Ich würde wenn einen Monitor mit HDMI2.1 empfehlen, davon gibt es aber kaum welche. 2021 sollen einige Modelle auf den Markt kommen. Ist sonst einfach verschenktes Potential. Falls auch ein TV in Frage kommt, die haben mittlerweile schon den neuen Standard: z.B. der LG NANO867NA hat HDMI2.1, 4K, 120Hz, niedrige Latenzzeiten, usw. Viel mehr als ein ordentlicher Monitor kostet das Modell nicht.

Jetzt etwas neues zu kaufen & auf 2.0 zu bleiben, macht in meinen Augen wenig Sinn. Vor allem, da die PS5 WQHD nicht nativ unterstützt, fällt sie, was 1440p betrifft, leider massiv zurück. Finde ich schade. Wenn es aber trotzdem sein muss:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS%7E14591_19201080%7E14702_144Hz%7E17829_HDMI+2.0x

Evtl. ist da ein passender dabei. Wichtig ist zu schauen, ob die 120 bzw. 144Hz auch über HDMI verwendbar sind. Bist du dir aber sicher, dass du die 120Hz nicht erreicht hast mit deinem Monitor?

Boettiz
Fragesteller
@Timeline100

Vielen Dank. Ja sowohl Monitor als auch die PS5 zeigen an, dass nur 60hz erreicht werden.