Ps4 W-Lan probleme

4 Antworten

"3 Zimmer weiter" und einige Hindernisse wie Mauern usw. dazwischen ist offensichtlich zu viel/weit für ein stabiles WLAN-Signal an der PS4, auch wenn es beim Lappi besser ist, aber die beiden Geräte kannst du nicht miteinander vergleichen, die haben verschiedene WLAN-Hardware, verschiedene Antennen usw.

somit darfst du dich nicht wundern, wenn es bei einem Gerät besser als beim anderen ist

um mit der PS4 online zu zocken mit einer stabilen Verbindung solltest du dLAN/Powerline Adapter nutzen für die Verbindung zwischen Router und PS4, z.B: TL-PA4010PKIT von WLAN-Repeatern würde ich abraten, da meist höhere Latenz

DjFex  01.10.2014, 02:12

für WLAN Repeater braucht man sowieso erstmal Powerlan oder ein langes LAN kabel, hätte er eines davon bräuchte er vermutlich keine Hilfe ^^

WLAN Repeater fällt also so oder so flach und bringt ihm auch nichts, da die Verbindung für alle anderen Geräte stabil genug zu sein scheint

ich bin immernoch dafür erstmal per LAN Kabel oder WLAN im selben Raum, die Qualität der Internetverbindung allgemein zu checken, danach kann man sich immernoch Gedanken über Reichweitenerhöhung machen

bei alten Häusern ist übrigens beides Käse: Powerlan und WLAN da hilfts nur neue echte Leitungen zu legen

netzy  01.10.2014, 11:27
@DjFex
für WLAN Repeater braucht man sowieso erstmal Powerlan oder ein langes LAN kabel

ein WLAN Repeater wird per WLAN verbunden wie auch der Name schon sagt, steht meist auf halber Strecke zwischen WLAN-AP und Client, je nach Örtlichkeiten und WLAN-Signal vom WLAN-AP ;)

und dLAN/Powerline ist im Normalfall meist "besser" als WLAN, in diesem Fall bei 3 Räumen und einigen Hindernissen sowieso

Juustus98
Fragesteller
@netzy

Was genau brauche ich denn für dLan und wie genau benutz ich das?

Juustus98
Fragesteller
@DjFex

also ich wohne in einem alten haus auf einem dorf falls das was zur sache tut. leitungen verlegen möchte ich trotzdem nicht

DjFex  01.10.2014, 18:34
@netzy

ja das geht auch, nur dann halbiert sich auch die Datenrate

man kann auch stattdessen einen Router/Repeater etwas weiter aufstellen und per DLAN/LAN verbinden und dem WLAN den selben Namen, aber einen anderen Kanal geben, da hat man die volle Datenrate ;) (ist aber nur interessant wenn man Filme übers WLAN sieht/Dateien überträgt)

netzy  01.10.2014, 18:41
@Juustus98

das Alter des Hauses tut nicht wirklich etwas zur Sache, wichtiger dabei ist deine Elektroinstallation, wenn du nicht noch uralte Stoffkabel direkt in der Mauer eingeputzt hast, dann ist es normal nicht so tragisch, da aber jede Hausinstallation anders ist, gibt es natürlich von mir keine Garantie, hilft nur ein Test vor Ort ;)

solche Adapter hab ich schon zigfach in den verschiedensten Häusern und Wohnungen verbaut

wenn du z.B: bei Amazon bestellst kannst du testen und wenns nicht klappen sollte wieder retournieren, ich verwende gerne die PA4010PKIT http://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22 (gutes Preis/Leistungsverhältnis), da kommt ein Adapter beim Router in die Steckdose und wird mit dem beiligenden Kabel mit dem Router verbunden

der zweite Adapter kommt in deinem Zimmer in die Steckdose und per Kabel kannst du jetzt die PS4 verbinden, du nutzt damit deine Stromleitungen als "Netzwerkkabel"

solche Adapter nicht in eine Steckerleiste stecken, sondern den Adapter in eine Steckdose und daran dann einen Mehrfachverteiler, darum lieber Adapter mit integrierter Steckdose verwenden

falls du mal in deinem Zimmer oder der Umgebung auch WLAN brauchen solltest, würde ich mir einen WLAN-Router um ca. 15.- besorgen (z.B: WR841N) und mit dem Adapter in deinem Zimmer verbinden, dann hast du mehrere Kabelanschlüsse und auch einen eigenen WLAN-AP in deinem Zimmer

gibt natürlich auch noch jede Menge anderer Adapter im Handel

netzy  01.10.2014, 18:45
@DjFex

ein Repeater ist etwas anderes ;)

der wird per WLAN und nicht per Kabel verbunden, mit einer Kabelverbindung wäre dies ein WLAN-Access-Point

Juustus98
Fragesteller
@netzy

also würdest du mir von repeatern abraten?

netzy  02.10.2014, 16:55
@Juustus98

ich persönlich schon bei der Beschreibung deiner Räumlichkeiten und wahrscheinlich auch jeder andere, der etwas mehr Ahnung von dieser Materie hat ;)

vor allem da du ja über die Verbindung auch zocken willst, nur ein bisschen zum Surfen ist es egal, bei einer Repeaterverbindung wirst du höchstwahrscheinlich eine höhere Latenz haben gegenüber dLAN/Powerline und die Datenrate halbiert sich

wie gesagt, auch bei den Adaptern kann niemand sagen, die funktionieren perfekt, bevor du sie nicht vor Ort getestet hast, allerdings war eine Verbindung über das Stromnetz in meinen Fällen bisher immer stabiler und "besser" als eine Verbindung über einen WLAN-Repeater und gute Repeater kosten mehr als solche Adapter

aktuelle Adapter haben auch (fast) kein Problem mit verschiedenen Phasen der Elektroinstallation usw., wenn du aber z.B: eine alte Waschmaschine oder eine Bohrmaschine im selben Stromkreis betreibst, kann es auch hier eventuell zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, egal ob du jetzt neue Leitungen oder schon ältere hast

Störmöglichkeiten gibt es bei allen Verbindungsarten, optimal wäre natürlich ein Netzwerkkabel zu legen ;)

warum steigt ihr auch von AVM auf ein Telekom Gerät um? die sind nicht so gut. (wegen Umstieg auf VDSL oder einem neuen Vertrag?)

keine Ahnung obs bei allen neuen Geräten von denen so ist, aber wir hatten mal so einen, bei dem das Öffnen von Ports durch Programme auf PCs im LAN blockiert war und man konnte das auch nicht freischalten (klingt natürlich erstmal gut, weil Viren sich sonst eventuell Ports öffnen könnten, dafür müssten die aber erst an der Firewall vorbeikommen; blöd ist das deswegen, weil sich Spiele unterschiedliche Ports öffnen können müssen, wenn der Port bereits blockiert ist, was auftritt wenn man mit mehreren PCs/Konsolen dasselbe Game online zockt)

wichtig ist jedenfalls: haben andere geräte ein ähnliches Problem?

tritt das Problem auch auf, wenn du testweise deine PS4 per LAN mit dem Internet verbindest (dann wäre dein DSL gestört und du müsstest dich mit der Telekom in Kontakt setzen)

nutzen andere geräte im Haus dein Internet so stark aus, dass die Bandbreite zu gering für die PS4 ist (Downloads/VOIP/Entertain/etc.) VOIP und Entertain werden wegen Echtzeitübertragungen durch die Router priorisiert und PCs an LAN Anschlüssen haben häufig die bessere Verbindung, sodass sie die Verbindung eher beanspruchen

ist die neueste Firmware auf dem Router installiert?

welche DSL Geschwindigkeit kommt im Router an? links der Punkt "Übersicht" nach unten scrollen, da steht dann "Down-" und "Uploadrate"

und sagen Onlinetests wie speed.io oder initiative-netzqualitaet.de/zum-test/ was anderes?

eventuell hilft ein Routerneustart, wie bei ihm hier: siehe https://feedback.telekom-hilft.de/questions/speedport-w724v-typ-a-wlan-probleme

Juustus98
Fragesteller

Puh das ist ganz schön viel auf einmal :D

also:

Umgestiegen sind wir zwangsweise da unser Telefonanschluss jetzt von analog auf Digital geändert wurde und der alte router war nicht mehr kompatibel.

andere Geräte haben soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe eine durchgängige Internet Verbindung (bei der ps4 fällt die ab und zu einfach komplett aus) könnte jedoch sein

Lan hab ich gerade nicht die möglichkeit zu testen. aber dsl dürfte ja nicht gestört sein da w-lan ja auch mit anderen Geräten funktioniert, oder seh ich das falsch?

geräte welche mit dem w-lan hier verbunden sind sind 2 smartphones und 2 laptops. aber selbst wenn diese aus sind funktionierts nicht richtig

Ich weiß nicht ob die neueste firmware installiert ist wie überprüf ich das? und wie update ich diese dann?

welche dsl geschwindigkeit im router ankommt kan ich nciht sagen da ich diesen punkt nicht finden kann

die werden wahrscheinlich was anderes sagen da die signalstärke und download-/uploadgeschwindigkeit sich im minutentakt ändern

meinst du mit dem neustart das häckchen weg machen ?

DjFex  29.09.2014, 19:18
@Juustus98

welches häkchen? weißt du wie du auf den Router zugreifen kannst/dessen Webinterface?

da kann man sich durch die Menüs hangel, um infos auszulesen über die DSL verbindung und ähnliches außerdem gibt's da irgendwo einen Punkt über den man den Router updaten kann

achso klar die Telekom stellt auf all-ip um -> VOIP Telefonie, also kein Festnetz mehr

es gibt aber auch genügend Fritzboxen die das beherrschen, musst dich nur informieren ein Beispiel: die Fritzbox 7390, die bietet für VOIP an: mehrere normale TAE Anschlüsse und DECT zur drahtlosen Verbindung der Telefone (Fritzbox ist dann die Basisstation)

die DSL Verbindung könnte in sofern gestört sein, als dass besonders viele Verbindungsfehler auftreten, die stören beim normalen Surfen nicht, können aber die Konsole besonders beim Onlinegaming behindern, weil da die Bewegung von Spielern bei Fifa etc. in Echtzeit übertragen werden müssen (die Telekom Hotline kann deine Leitung von sich aus durchchecken lassen, wenn du genaueres wissen möchtest)

wie viele Balken/Signalstärke kommt denn bei deiner PS4 an? (kann man finden unter -> Einstellungen->Netzwerk->und dann ein Punkt wie Verbindungsinfos oder so

wegen den Internetseite: klar die sagen was anderes, aber man kann sehen, ob die Leitung irgendwie durch ein anderes Gerät blockiert wird, wenn die Geschwindigkeit zu stark vond er abweicht, die der Router misst außerdem kann man es als ungefähre alternative nehmen, wenn man die Geschwindigkeit nicht im Router nachlesen kann

Juustus98
Fragesteller
@DjFex

also aktuelle firmware haben wir drauf. bei der ps4 kommt eine signalstärke von 30-50% an.(schwankt auch immer wieder). router hat die neueste firmware. ich hab echt keine ahnung mehr was sache ist. kann es sein das eines meiner anderen geräte die verbindung behindert?

DjFex  01.10.2014, 01:57
@Juustus98

30-50% erscheint mir nicht gerade viel... steht da auch noch ein dbm Wert?

es wäre wirklich hilfreich zu wissen, ob eine LAN Verbindung (oder WLAN im selben Raum wie der Router) was verbessern

Juustus98
Fragesteller
@DjFex

Ist leider schwer zu testen da ich dann alles also fernseher und ps4 in den anderen raum verfrachten muss. lan kabel besitze ich auch nicht

Juustus98
Fragesteller
@Juustus98

wenn ich mit dem laptop näher rangehe verbessert sich die verbindung die die downloadgeschwindigkeit bleibt aber gleich falls das hilft

DjFex  01.10.2014, 18:30
@Juustus98

das ist klar, der Laptop hat ja auch keine Probleme, weil er anscheinend die bessere Antenne hat, als die PS4.

Auch wenn der Fernseher etwas wiegt, solltest du das testen ;) (die PS4 verfrachten, sollte nicht aufwändig sein, die wiegt ja nicht viel)

Es kann gut sein das der Speedport eine geringere Reichweite als die FritzBox hat.

Versuch mal am Speedport den Wlan Kanal zu ändern, oft hilft das schon.

Juustus98
Fragesteller

hab 3 verschiedene Kanäle getestet hat aber nichts geholfen. wenn die reichweite zu niedrig ist müsste das bei dem laptop der 2 meter von der ps4 entfernt steht doch auch probleme machen oder?

Hallo Juustu98. Leider habe ich selber noch keine PS4, sodass ich diese Situation nicht nachstellen kann, aber ich denke, wenn wir uns dem Router zuwenden, sollte das reichen.

Am besten loggst du dich bitte mal ins Konfigurationsmenü des Routers ein und gehst in den Menüpunkt „Heimnetzwerk“. Dort bitte in die „WLAN Grundeinstellungen“.

Hier schau bitte mal, ob das WLAN im 2,4 GHz Frequenzband und auch im 5 GHz Frequenzband aktiv ist. Wenn ja, dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten.

Entweder du schaltest eines der beiden ab und testet dann die Verbindung, je nachdem, welches Frequenzband besser mit der PS 4 zusammenpasst, oder du gehst du bitte auf „Name und Verschlüsselung“ und vergibst für jedes Frequenzband eine eigene SSID. Danach musst du dann der Playstation „sagen“, mit welchem WLAN sie sich verbinden soll. Teste einfach mal aus, was besser ist.

Gruß Kai von Telekom hilft

Juustus98
Fragesteller

beides, sowohl 2,4 als auch 5 ghz war aktiv. hab beides getestet wie beschrieben und habe festgestellt das bei 5 ghz keines meiner geräte mehr eine w-lan verbindung aufbaut. bei 2,4 ist jedoch immer noch das selbe problem wie vorher

Telekomhilft  30.09.2014, 20:40
@Juustus98

Dann habe ich noch folgende Idee.

In den WLAN Grundeinstellungen findest du auch den Menüpunkt „Sendeeinstellungen“. Hier änderst du bitte mal den Übertragungsmodus auf den g- und n- Standard. Alternativ ging auch der b- und g- Standard. Und last but not least teste mal unterschiedliche Kanäle.

Gruß Kai von Telekom hilft

DjFex  01.10.2014, 02:08
@Telekomhilft

also 5 GhZ klappt nur mit den neueren Geräten (wie der PS4) da sich 2,4 GhZ und 5 GhZ Band nicht stören kann man beides an lassen

wenn man nahe am Router ist ist 5 GhZ die bessere Wahl (schnellere Verbindung, geringere Reichweite)

2,4 GhZ sollten aber fürs Zocken mehr als ausreichen -> höhere Reichweite und Stabilität

das Problem bei 2,4 GhZ: die Kanäle überlappen sich im Gegensatz zu 5 GhZ, außerdem gibt es insgesamt weniger -> in Städten stören sich die alle Router in der Nähe

Fritzboxen können da behilflich sein, da sie anzeigen, welcher Kanalbereich die geringsten Störungen hat

bei 2,4 GhZ sollte man wegen der Überlappung nur die 3 Kanäle 1, 6 und 11 verwenden (blog.saddey.net/2007/07/08/wlan-hintergrunde-warum-sie-andere-kanale-als-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/)

wenn man einen Speedport hat, auch kein Problem, es gibt Tools für Android und Windows, die Reichweite und Kanalbelastung checken: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_fuenf_besten_WLAN-Diagnose-Tools-WLAN-Tuning-7931116.html

wegen dem Wechsel zwischen b/g/n und g/n -> mag helfen man muss sich nur sicher sein, dass alle Geräte im Haus wenigstens den G Standard unterstützen, ist aber heute normalerweise so

die SSIDs von 2,4 und 5 GhZ zu trennen schadet nicht, entscheide dich bei 3 Räumen Abstand aber bitte für 2,4 GhZ das mag vielleicht schon helfen, wenn die PS4 sonst immer 5 GhZ genommen hat

Powerlan kann, muss aber keine gute alternative sein in einem alten Haus mögen die Stromleitungen nicht die allerbesten sein

Juustus98
Fragesteller
@DjFex

bei 5ghz hatte ich plötzlich gar keine internet verbindung mehr mit gar keinen meiner, mit dem wlan verbundenen, geräte

Juustus98
Fragesteller
@Telekomhilft

Okay Kai von Telekom hilft, ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast und es hat alles nicht geholfen. könnte es vielleicht daran leigen dass die verbindung einfach nicht weit genug reicht um eine stabilen Internet zugriff zu ermöglichen?

DjFex  01.10.2014, 18:31
@Juustus98

weil die geräte entweder zu weit weg waren für 5 GhZ (PS4) oder dieses nicht unterstützen

oder du hast dem 5 GhZ WLAN einen anderen Namen gegeben (SSID), dann musst du die geräte auch mit diesem Namen verbinden (Das Gerät versucht ja schließlich immer noch den alten namen zu erreichen)

Telekomhilft  02.10.2014, 16:33
@Juustus98

Hallo Juustus98. Jetzt muss ich doch etwas ausholen. Auch, um auf die anderen Antworten einzugehen.

Zuerst zu deiner konkreten Frage, ob die Verbindung nicht genug Reichweite für eine stabile Verbindung hat: Klar ist die Reichweite des 5GHZ Signals gegenüber des 2,4 GHz Signals ein wenig eingeschränkter. Aber ich denke, dass das für den „normalen“ Haushalt keine Rolle spielt. Ich beispielsweise habe es über zwei SSID´s bei mir gelöst und beide Netzwerke reichen bis zur Terrasse und in den Garten, obwohl der Router in der oberen Etage steht und über zwei Räume plus Außenwand senden muss. Klar habe ich dann nur 20-30% Signalstärke, reicht aber.

Von daher gehe ich eher davon aus, dass es irgendetwas in deinem Haushalt gibt, was die Verbindung zusätzlich zu den Wänden stört.

Vor dem Hintergrund wirst du scheinbar eine andere Lösung finden müssen. Die Idee mit dem Repeater: Kann funktionieren, wobei auch hier mit Einbußen zu rechnen ist. Ich persönlich finde die D-Lan Adpater besser, da es eine kabelgebundene Verbindung ist. Die Funktionalität steht und fällt aber mit der Qualität und der Verkabelung (Stichwort gleiche Phase) der Stromleitung.

Am besten wäre es, wenn du per LAN einen Accesspoint in der Nähe der Playstion aufbaust. Oder noch besser: Schau, ob du irgendwie ein LAN Kabel verlegt bekommst und dort schließt du dann einen Switch an. Darüber kannst du dann ja alles laufen lassen. Ggf. sogar noch einen zusätzlichen WLAN Accesspoint.

Gruß Kai von Telekom hilft