Ps4 seid kauf ( 1 1/2 Jahre her) sehr Laut und seid gestern beim spielen Wegen überhitzung selbst am Auschalten?

Die meldung der Überhitzung - (PlayStation 4, Sony, Garantie)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach der Lüfter Reinigungs Funktion der ps4,

Number77
Fragesteller

Achja und die Ps4 besitzt keine. Hab ich gelesen😅

Tim16796  03.04.2016, 20:50
@Number77

Ich wette sie kennt nur noch keiner xD es hat lange gedauert bis das einer bei der ps3 rausgefunden hat xD

Number77
Fragesteller

Dann verrätst du mir sicher wie diese Funktioniert bzw. gestartet wird😏

Tim16796  04.04.2016, 06:04
@Number77

Auf der ps3 geht es folgender Maßen.

Ps3 ausschalten

Stromkabel abziehen.

CD Ausgabe gedrückt halten

Stromkabel anschließen während CD Ausgabe gedrückt bleibt.

Sobald ein sehr lautes Lüfter Geräusch ertönt darf man CD Ausgabe loslassen.

Sobald das Geräusch weg ist. Weiter machen mit der Liste.

# Danach Stromkabel abziehen.

# Dann Stromkabel wieder dran.

Dann Konsole wieder einschalten.

# diese 2 Schritte sind enorm wichtig sonst bleibt das Gerät einfach aus.

Achtung Gewährleistung und Garantie sind 2 paar Schuhe. Wenn dir die Spielstände nicht so viel bedeuten. Würde ich definitiv zum Mediamarkt gehen und denen das sagen das du die Befürchtung hast das der Lüfter kaputt ist.

Und 2 Jahre Garantie hast du auf die ps4 wenn ich mich nicht irre.

Du solltest dir vorher überlegen ob du ne neue willst. Oder ob deine repariert werden Soll.

Neue bekommen:

Kann binnen Minuten gehen. Die Wahrscheinlichkeit das die das so einfach umtauschen liegt allerdings bei 20% wenn du aber bisschen Druck machst auch 40% ;) Geschäftsführer verlangen kann sogar 80% bringen xD

Die Garantie einfällt dann trotzdem nach den 2 Jahren des regulären kaufdatums.

Deine reparieren:

Kann unter Umständen Wochen oder gar Monate dauern, da Kunden Reparaturen zuerst mal auf einer Palette gesammelt werden. Die schicken keine einzelne ps4 zum Hersteller. Nein die bleibt da ca. 3 Wochen liegen bis die palette voll ist.

So sagen wir mal sie wurde repariert binnen 2 Monaten.

Dann hast du ganz normal garantie bis nach den 2 Jahren des alten kaufabschlusses.

So nun zur Gewährleistung:

Sollte nach einiger Zeit wieder Probleme mit dem Lüfter geben kannst du glaube bis zu 3 Jahre danach den Lüfter wieder reparieren lassen.

Mit der Zeit Angabe bin ich mir nicht 100% sicher da ich diesen Fall nur einmal hatte. (Habe selber im Mediamarkt gearbeitet) ;)

Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus mit der Gewährleistung :)

Number77
Fragesteller

Wenn man 2 Jahre Garantie hat, wieso wollen die dann aber immer diese Plus Garantie auftischen? Und ja ich geh jetzt gleich mal Vorbei. Danke für die Antwort :)

Number77
Fragesteller

War dort... also diese Gewährleistungsgarantie kann man knicken. Sony gibt nur 1 Jahr Garantie drauf und somit hat Media Markt nix damit zu tun... Toll bin genau 5 monate Zu spät -_- hab die Konsole seid November 2014 und jetzt schon 400 Euro Futsch.. egal kann man nix machen schraube sie halt auf😂

Number77
Fragesteller

Habs aufgeschraubt und es war unheimlich viel Staub drin. Nur mit Druckluft konnte ich den Sch**ß irgendwie wegbekommen und siehe da. Seid heute summt sie wie ein bienchen... ich hoffe es bleibt so. Hätt ich das mal vorher gemacht. Danke trotzdem für deine Mentale unterstützung war sehrieb von dir :)

Tim16796  05.04.2016, 10:38
@Number77

Haste dir vorher en Tutorial angeschaut?

THX für das Sternchen :)

Number77
Fragesteller

Gerne :) ja habn tutotial angesehen, aber ist relativ einfach. p.s sie läuft seitdem Geeniaaaal 😊

Tim16796  08.04.2016, 14:50
@Number77

Da bin ich froh ne neue ps4 kaufen möchte man sich ja ersparen xD ich finde es nur schade das es keine lüfterreinigungsfunktion gibt wie bei ps3 oder noch nichts bekannt ist.

Wo steht deine Ps4 schau das sie nicht in einem Geschlossenen Kästchen oder so steht!

Number77
Fragesteller

Nein, sie steht wirklich mit mehr als genug Raum auf meinem Tisch. Das ist ja das komische, bin sehr sehr vorsichtig mit der Ps4, aber irgendwie ist das halt ein Fluch😓

Bei dir ist wohl der Lüfter kaputt

Number77
Fragesteller

Meinst du ich kann das auch ohne Garantie beim Sony Support, oder MediaMarkt abgeben und ne neue bekommen?

Tim16796  03.04.2016, 20:36
@Number77

Da kommt es immer auf Kulanz an.

Es gibt en gesetz da steht das man 3 mal ein Gerät reparieren darf solange es höchstens 2 mal das selbe war. Erst dann MUSS man das Gerät zurücknehmen. Entweder du hast Glück und sie tauschen um oder sie Schicken die ps4, zum Hersteller in beiden Fällen sind die Daten fast immer weg. Also Spieldaten. Einloggdaten hast du ja selbst.

Number77
Fragesteller
@Tim16796

Ja das ist mir Relativ wurscht. Lieber habe ich keine Spielstände mehr als eine kaputte ps4. Also sollte ich ohne Probleme , dank der Gewährleistungsgarantie meine Konsole reparieren lassen können?

Ich hab mich gerade mal mit nem Kollegen über das Problem unterhalten und er meinte du solltest die ps4 auf diese Weise reinigen

http://praxistipps.chip.de/ps4-luefter-reinigen-so-funktionierts_38734

Es ist wichtig das du die Anweisungen korrekt nachgehst da du sonst Schäden am Gerät verursachen könntest die sonst kein Geschäft der Welt als Garantiefall austauscht!

Im Zweifel ruf bei dem Geschäft in dem du die ps4 gekauft hast an und vergewissere dich ob dies ein Garantie Fall ist. Wenn du es in einem großen Betrieb gekauft hast wie Mediamarkt kannst es knicken die liegt dann da ca. 2 Monate bis die überhaupt mal zum Hersteller geschickt wird.

Number77
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort 😌

Ich hatte auch mal meinen Controller abgegeben gehabt und der kam erst in 2 Wochen wieder an, also stimmt das mit dem Service -_-

Ich schau mir den Link mal an, obwohl ich schiss vorm öffnen hab.

Tim16796  03.04.2016, 20:30
@Number77

Nicht öffnen! Da steht nichts von öffnen. Mit dem Öffnen der Konsole erlicht die Garantie komplett und ohne Kenntnisse kann es zu einem Totalschaden kommen

Number77
Fragesteller

Achsooo, ups 😅

Nein quatsch, bin ja alt genug, um das zu wissen😃.

Ich werds nicht öffnen aber mit allem anderen wie Staubsauger, Druckluft, Wattestäbchen etc. hab ichs immer des öfteren gemacht.

Tim16796  03.04.2016, 20:47
@Number77

Ein großer Kritik Punkt ist auch die Umgebung der Konsole sauber zu halten. Konsole auf teppisch ist z.B. ne sehr schlechte idee, nicht nur Staub wird schnell eingesaugt sondern der Prozessor wird auch zu heiß

Number77
Fragesteller

Liegt gechillt auf dem Schreibtisch. Also wirklich mit genug Raum 😕