PS3 Festplatte im Laptop einbauen und mit Linux per USB Stick formatieren

4 Antworten

Also mit dem Tool Linux Live USB Creator wird das nicht funktionieren, damit kannst Du nur aus Windows heraus eine LINUX/BSD-ISO bootfhig auf einen USB-Stick "brennen", nicht aber einen PC/Laptop booten. Du kannst aber das Tool dazu verwenden, um Dir einen USB-Stick mit "G-Parted Live" zu erstellen, mit dem Du den Laptop booten und dann die Festplatte formatieren kannst. Download findest Du zum Beispiel hier: http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

Nein, du kannst nicht einfach die Festplatte formatieren. Deine aktuelle Version, in dem Fall 4.60 wird im NOR Flashspeicher Chip gespeichert. Somit kannst du nicht durch deine Methode Downgraden. Falls dein Zeug klappen würde, würde es dir spätestens bei deiner ps3 angezeigt, dass du 4.60 oder höher brauchst. Man kann nur durch einen NOR Chip flasher Downgraden --> E3 Flasher sonst geht's nicht.

Mit freundlichen Grüßen

in einem Linux-System sollte die Programme fdisk und mkfs als Standardprogramme vorhanden sein.

Die bei vielen Distributionen angebotenen Live-CD's ist das immer so, denn damit sollen schließlich Reparaturen vorgenommen werden.

Ob du deinen Laptop von USB-Stick oder CD/DVD als Live-System bootest ist gleichgültig.

Eine andere Möglichkeit ist ein Adapter ( ca. 15,-€ ), mit dem man eine Festplatte als externe USB-Festplatte betreiben kann. Damit sollte dann auch Windows geeignet sein, so eine Festplatte zu bearbeiten.

Mit Linux würde das so gehen:

Starte ein Terminal, melde dich als root an und führe folgende Befehle aus: ( die Befehle gelten, wenn nur eine Festplatte im Laptop ist )

fdisk /dev/sda

Dieses Programm arbeitet interaktiv, möchte also weitere Eingaben:

  1. Lösche mit "d" alle Partitionen

  2. Lege mit "n" eine neue primäre Partition an

  3. Speichere mit "w" die neuen Konfiguration

  4. verlasse fdisk mit "q"

Danach kannst du die neue Partition formatieren

mkfs.vfat /dev/sda1

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
LemyDanger57  25.07.2014, 10:18

Warum sollte er sich mit einem Linux-Live-System und Terminal-Eingaben beschäftigen, wenn er das von ihm gewünschte mit dem extra dafür vorgesehenen "G-Parted Live" erledigen kann?

guenterhalt  25.07.2014, 11:06
@LemyDanger57
Warum sollte er sich mit einem Linux-Live-System und Terminal-Eingaben beschäftigen...

Weil man so sein Wissen erweitert.

Auch möchte ich nicht, dass man ohne "App" und ohne grafische Werkzeuge, die so wie so nicht alles das, was die Kommandozeilen-Werkzeuge können, hilflos ist.

Für ständig wiederkehrende Aufgaben sind solche Werkzeuge gut, sie sparen Zeit. Ein Fachmann(frau) kennt aber auch die Basiswerkzeuge.

G-Parted Live ist übrigens auch Werkzeug auf Linux-Basis.

Also ich habs vor einigen Jahren ganz einfach gemacht mit meiner PS3 Festplatte vormatiert und direkt in der PS3 über einen USB stick editiert... Weis aber nichtmehr ob das noch geht.

Bloodysuicice
Fragesteller

Zurzeit habe ich die aktuelle Firmware 4.60 und wenn ich sie über die PS3 formatiere, löscht sie alles ausser die Firmware. Das heißt danach ist sie leer aber es ist noch immer 4.60 installiert ;) Deswegen mit dem Laptop komplett platt machen.

psn4ever  25.07.2014, 10:58

Die Firmware bzw die Nummer wird Im NOR Flash gespeichert welcher sich auf dem Mainboard der ps3 befindet. Du kannst nur durch nen Nor flasher Downgraden.