Ps2 emulator legal?

2 Antworten

Wenn Du auf dem Emulator Deine legal erwobenen Spiele spielst ist das legal.

Trotzdem wirst Du nicht umhinkommen den Emu in einer "Grauzone" zu betreiben. Um PCSX2 wirklich legal zu betreiben, benötigst Du die Dumps des Bios von Deiner eigenen PS2. Der Knackpunkt... Du brauchst einen Modchip und selbst damit ist das extrahieren der Biosfiles "Pain in the Ass".

Ergo kommst Du zu 99,999% nicht umhin Dir irgendwo das Bios herunterzuladen, was natürlich nicht legal ist. Ich bin seit 20 Jahren in der Emuszene unterwegs, ich kenne niemanden, der jemals selbst ein Bios gerippt hätte. Dabei gilt einfach "in dubio pro reo", wenn man niemandem auf die Nase bindet, woher an das Bios hat. ...und natürlich habe ich vor 20 Jahren das Bios meiner eigenen PS2 gezogen😏

frage1237534134
Fragesteller

Und wenn man das bios selbst aus der ps2 dumpt? Wäre es dann legal?

Ja, sobald die Spiele die du auf dem emulator spielst keine Raubkopien sind machst du nichts illegales.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
frage1237534134
Fragesteller

Ich habe die Originalspiele gekauft, also ist es legal?

Erzesel  13.08.2022, 21:42

viel kritischer als die Herkunft der Spiele ist das Bios, denn um das "legal" zu bekommen brauchst Du eine PS2 (mit modchip) oder man versucht sich am "Memorycard Exploit" (keine Ahnung ob der jemals wirklich funktioniert hat?).