Prozessorgeschwindigkeit: 3,9 GHz viel oder wenig

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe der Taktfrequenz sagt noch nicht viel über die Geschwindigkeit des Prozessors aus. Mein letzter 32 BIt Prozessor (ein Kern von AMD (Athlon XP) hatte eine Taktfrequenz von 3,2 GHz. Mit einer passenden Kühlung (Kompressor) hätte man den auch auf 3,9 GHz übertakten können aber der Prozessor wäre für heutige Begriffe trotzdem nicht schnell.

Heutzutage ist es wichtig zu wissen wie viele Kerne der Prozessor hat, bzw. wie viele Befehle dieser parallel verarbeiten kann.

Auch ist der Cache und dessen Größe wichtig.

Aber noch wichtiger als der Prozessor ist zum Spielen die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher.

Also mit Onboard Grafikkarte wirst du bei den Spielen nie Top-Leistungen bekommen und dich auch in der Qualität beschränken müssen.

Bei einem 64Bit Betriebssystem ist 4Gb Hauptspeicher das absolute Minimum, besser sind 8-12Gb.

Aber um deine Frage final zu beantworten, bei einem Prozessor mit mind. 4 Kernen sollte 3,9GHz schon OK sein.

Das kommt auf die Anzahl deiner Kerne an...

Wie viele du hast kannst du so nachschauen:

  1. Geh in die Systemsteuerungen.

  2. Geh auf den Geräte-Manager

  3. Mach einen Doppelklick auf "Prozessoren".

  4. Schau wie viele dort angezeigt werden.

2=2 Kerne (Dualcore)

4=4Kerne (Quatcore)

usw.

Oder

Du drückst die Windows-Taste und R gleichzeitig.

In das Fenster was dann erscheint gibst du "msconfig" ein und drückst Enter.

Nach ein paar Sekunden erscheint ein neues Fenster. Dort gehst du in den Tab/in die Kategorie "Start" und dann auf den Button "Erweiterte Optionen...". Dann machst du ein Häkchen bei "Prozessoranzahl" und gehst in die "Liste". Dort siehst du dann die Anzahl deiner Kerne. Ich kann dir auch schonmal einen Tipp geben:

Wähle die höchste Zahl aus und geh auf "OK" und im anderen Fenster ebefalls auf "OK".

Beim nächsten Pc-Start werden dann alle Kerne benutzt. Vorher wurde nur einer benutzt. Das bedeutet dein PC wird schneller. Je nachdem wie viele Kerne du hast wirst du es merken oder nicht. Wenn du bereits 3.9Ghz hattest, denke ich wirst du wenig feststellen.

Aber wie gesagt, es macht deinen PC schneller...

Du solltest aber nicht vergessen, dass der Prozessor nicht das einzige ist was entscheidet ob die Spielen gut laufen werden oder eher nicht.

Am besten schaust du auch mal auf deinen Leistungsindex vom PC (Start-->Rechtsklick auf Computer-->Eigenschaften.

Dort siehst du dann auch nochmal wie gut deine ganze Hardware ist...

Die Taktfrequenz oder die Anzahl der Kerne ist schon seit Jahren kein Merkmal mehr an dem man die Leistungsfähigkeit einer CPU ablesen kann.

Der Rest des Systems ist übrigens auch wichtig, du kannst die beste CPU haben, mit einer langsamen Grafikkarte wirst du damit trotzdem nichts aktuelles spielen können.

Kann man an Hand der vorliegenden Informationen nicht sagen.

Man braucht grobe Daten des gesamten PCs: Betriebssystem, Bezeichung von CPU+GPU und Größe des RAMs.

megahertz haben nur bedingt etwas mit der rechenleistung zu tun. ein 4ghz pentium singlecore wird dir heute nichts mehr nützen, ein 2ghz 4kerner allerdings schon.