Prozessorgeschwindigkeit: 3,9 GHz viel oder wenig

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angabe der Taktfrequenz sagt noch nicht viel über die Geschwindigkeit des Prozessors aus. Mein letzter 32 BIt Prozessor (ein Kern von AMD (Athlon XP) hatte eine Taktfrequenz von 3,2 GHz. Mit einer passenden Kühlung (Kompressor) hätte man den auch auf 3,9 GHz übertakten können aber der Prozessor wäre für heutige Begriffe trotzdem nicht schnell.

Heutzutage ist es wichtig zu wissen wie viele Kerne der Prozessor hat, bzw. wie viele Befehle dieser parallel verarbeiten kann.

Auch ist der Cache und dessen Größe wichtig.

Aber noch wichtiger als der Prozessor ist zum Spielen die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher.

Also mit Onboard Grafikkarte wirst du bei den Spielen nie Top-Leistungen bekommen und dich auch in der Qualität beschränken müssen.

Bei einem 64Bit Betriebssystem ist 4Gb Hauptspeicher das absolute Minimum, besser sind 8-12Gb.

Aber um deine Frage final zu beantworten, bei einem Prozessor mit mind. 4 Kernen sollte 3,9GHz schon OK sein.

megahertz haben nur bedingt etwas mit der rechenleistung zu tun. ein 4ghz pentium singlecore wird dir heute nichts mehr nützen, ein 2ghz 4kerner allerdings schon.

Der Prozessor reicht dicke aber kommt auch auf deine anderen sachen nicht nur auf den Prozessor

Kann ich ein Spiel mit 2,6 Ghz spielen, wenn ich nur 2,4 Ghz habe?

Hallo! Mein PC hat eine Prozessorgeschwindigkeit von 2,4 Ghz. Ich habe ein Spiel gesehen, was ich mir gerne zulegen würde. Es hat aber 2,6 Ghz. Alle Systemvoraussetzungen stimmen mit meinem PC überein, nur nicht die Prozessorgeschwindigkeit. Frage: Kann ich das Spiel überhaupt spielen, und wenn ja, hat es viele Lags?

...zur Frage

Reichen 2,1 GHz für ein Notebook?

Hallo leute, ich hab vor mir demnächst ein Notebook zu kaufen.Ich habe bei Amazon ein mit 2,1 GHz gesehen. Anwendung: Für die Schule und auch zum Zocken Reichen dafür 2,1 GHz???

...zur Frage

Reichen dem Computer 3,5 GHz?

Hallo , Ich möchte gerne wissen was dem Pc GHz bringt.Würden den den Computer 3,5GHz reichen ? Mit dem Computer möchte ich übrigens Spiele spielen wie Minecraft Battlefield4 usw.

...zur Frage

Reichen 2 GHZ bei notebook aus wenn ich 2,4 brauche?

Ich will mir ein Notebook hohlen und brauche für ein Programm 2.4 GHZ und mein Wunschnotebook hat nur 2GHZ.

Reicht das aus?

...zur Frage

3,5 GHz gut? ;-)

Hey, ich werd bald nen neuen PC (selbstgebaut) bekommen, mit nem Intel Quadcore i5 (4690K) Prozessor. Er hat eine Taktfrequenz von 3,5 GHz , bis zu 3,9 GHz. Ist das gut? Ich will den PC auch fürs Gamen nutzen, werd mit ner Geforce GTX960 zocken. Also bitte kann mir jemand eine Antwort geben und zwar jemand der sich WIRKLICH mit PC's auskennt.

...zur Frage

Woran bemerkt man mehrere Kerne Im Prozessor und reichen 4 Kerne mit 3,8 GHz oder lieber 6 Kerne mit 3,5 GHz für einen starken PC?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?