Prozessor wechsel/Reparatur?

3 Antworten

Woher weißt du das es am Prozessor liegt? Installiere mal die Kiste neu, inkl. aller Treiber und schau mal ob das Problem weiter besteht.

Du kannst das Notebook auch erst mal unten öffnen und reinigen... Auf die CPU und Grafikkarte neu Wärmeleitpaste drauf. Lüfter reinigen und schauen ob dieser noch vernünftig lüftet.

LuckyDuke659251
Fragesteller

Die Wärmeleitpaste ist eine gute Idee. Bzgl. der Lüfter ist bekannt das der Nitro 5 ein Hitzeproblem hat, die Belüftung ist leider alles andere als effizient. Das es am Prozessor liegt erschließt sich mir daraus, das z.b. beim spielen von Minecraft Nitro Sense sagt das der CPU zu 98% ausgelastet ist. Da es auch zu Lags ingame kommt und ich einige andere Spiele mit gleichem Ergebnis durchgetestet habe gehe ich davon aus das der CPU das Problem ist.

LuckyDuke659251
Fragesteller

welche Wärmeleitpaste ist da geeignet? Hab gehört nichtleitend soll für Laptops besser sein?

ist mit dem ganzen Gerät leider nicht mehr viel anzufangen

Dein Prozessor ist übrigens genauso leistungsfähig wie vor 2 jahren, aber damals war er für den aufgerufenen Preis schon als 4-Kerner veraltet und ungeeignet zum Zocken. Man hat dir quasi einen überteuerten Ladenhüter verkauft, falls es eine Empfehlungin von einem Geschäft war. Probier die Tipps von @Hampel255 aus, gegebenfalls eine SSD, eine neue CPU zu verlöten wird sehr unwahrscheinlich machbar sein.

LuckyDuke659251
Fragesteller

hm okay. Hatte mehrheitlich gelesen das der zu der Zeit und für unter 2000€ mit der beste Gaming Laptop war. SSD war schon drinne und die rtx 2060 war für damalige Verhältnisse zu einem Preis von ca. 800€ ein guter Deal. Das schwächste Glied in der Kette war von vornherein die CPU. Mir war leider nicht klar das die auszutauschen so viel schwieriger wie bei PCs ist, sonst hätte ich den net genommen.

ollesgemuese  15.07.2023, 23:18
@LuckyDuke659251

Den Nitro 5 gab es schon 2020 mit einem 6/12 Kerner, dem i7-10750H und gleicher Grafikkarte immer wieder mal im Angebot für 1050€...für 1400€ gabs vor 2 Jahren eine deutlich bessere Ryzen-Variante mit RTX 3060..

Ich würde mir ja gerne die Tests nochmal anschauen :P

Aber du hast was du hast, das ändert ja alles nix.

Minecraft ist allerdings ein besonders cpu-lastiges SPiel, da fallen die wenigen Kerne besonders ins Gewicht! Du kannst da auch wenig gegensteuern wie bei der Grafik mit kleinerer Auflösung o.ä.

Wer sagt denn, dass die CPU die Problemursache ist? Wechsel dürfte unmöglich sein, ein Laptop ist kein PC. Hast Du man mit dem Windows-Ressourcen-Monitor geschaut, was da so läuft?

LuckyDuke659251
Fragesteller

Das es am Prozessor liegt erschließt sich mir daraus, das z.b. beim spielen von Minecraft Nitro Sense sagt das der CPU zu 98% ausgelastet ist. Da es auch zu Lags ingame kommt und ich einige andere Spiele mit gleichem Ergebnis durchgetestet habe gehe ich davon aus das der CPU das Problem ist.

CatsEyes  15.07.2023, 22:17
@LuckyDuke659251

Ok, wenn dem denn so ist, Laptop-CPU auswechseln, das wird nichts... Bei Laptops sind BIOS, Mainboardhardware usw. aufeinander abgestimmt, das ist nicht so relativ flexibel wie bei "richtigen" PCs. Vielleicht ist die CPU ja nicht nur mit Minecraft ausgelastet, sondern mit anderen Hintergrundaktivitäten.

Das genauer herauszufinden geht mit dem Resourcenmonitor oder noch besser hiermit:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

https://www.heise.de/download/product/process-explorer-21841

https://www.heise.de/ratgeber/Process-Monitor-Malware-Aktivitaeten-mit-geeigneten-Filtern-aufdecken-7320044.html?seite=2

Und, wie hier schon anderweitig empfohlen wurde, einfach mal alles neu installieren, nur das Nötigste draufmachen.