Prozentualen Anstieg zwischen zwei Werten errechnen?

7 Antworten

Ich würde davon ausgehen, dass A = 100 % ist.

Dann würde die Rechnung lauten: 472,30 x 100 % : 312,40 = 151,18 %

Der prozentuale Wertzuwachs wäre dann 51,18 %

Hallo 02568,

kurze Rechnung mit dem Taschenrechner:

Der Grundwert ist 312,4.

Der Prozentwert von 472,3 wird berechnet:

472,3 : 312,4 = 1,5118......

Die 51 nach dem Komma sind die Hunderstel (% heißt ja Hundertsel von), also ist die Steigerung 51,18...% , etwa 51,2%

Wie immer, wenn man das Ganze sofort zuordnen kann. Du musst entscheiden, welcher Wert 100% sein soll, denn dieser Wert gehört in den Nenner. Hier geht es um einen Zuwachs, also entspechen die 312,4 den 100%. Folglich:

Danach das Komma um 2 nach rechts      (auf dem Rechner     * 100)
Und noch 100 subtrahieren.

Das war's.

---

51,18 % Steigerung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst die Differenz berechnen und dann berechnen, wie viel Prozent der Differenzwert vom Wert A beträgt. Dieses Ergebnis mit 100% addieren und schon hast du deinen prozentuales Ergebnis.

Um es klarer auszudrücken:

Wert A = 2
Wert B = 3

Differenz zw. A und B ist 1

1 ist 50% von 2

100% dazu

150% = Wert B im Verhältnis zu Wert A

Um den prozentualen Anstieg zwischen zwei Werten A und B zu berechnen, teilst du einfach B durch A und subtrahierst 1:

B/A - 1 = 472,3/312,4 - 1 ≈ 0,5118 = 51,18%

Von A zu B ist der Wert also um rund 51,18% gestiegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :)

LG Willibergi