Prozentuale Schwankung berechnen?

2 Antworten

50 Hz = 100 %

In Abhängigkeit davon die prozentualen Abweichungen ermitteln:

  • 100 % : 50 Hz · Minimalfrequenz - 100 % · (-1)
  • 100 % : 50 Hz · Maximalfrequent - 100 %

Die Schwankung als solche wäre z.B. mit + 0,5 % / - 0,3 % anzugeben oder mit der Differenz in Hz: + 0,25 Hz / - 0,15 Hz (natürlich mit Deinen Messwerten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Berechne was 1% ist und dann deine differenz zwischen min und max. Die Differenz teilst du den wert eines prozentes und fertig