Im Kühlschrank hat der 90 Grad heiße Tee nach 5 min eine temperatur von 45 Grad?

2 Antworten

Du musst die Gleichung Gn=G0•q hoch n benutzen

Dann einsetzen und umstellen

Die Frage ist so einfach Blödsinn. Das erkennt man leicht, wenn man die 45 Grad Celsius durch -10 Grad Celsius ersetzt. Prozentangaben bzw relative Angaben sind bei Temparaturen nur bei Kelvin sinnvoll. Inbesondere wenn man sich auf die Temparaturdifferenz bezieht.

Sprich wenn muß man die Abkühlung von 363,15K auf 318,15K betrachten. Außerdem erfolgt die Wärmeübertragung in der Regel proportional zur Temparaturdifferenz. Sprich in der 1. Minute ändert sich die Temparatur stärker als in der 4. Minute.

Für die Temparaturdifferenz bräuchte man aber die Kühlschranktemparatur.