Prozentrechnung kurzreferat?

3 Antworten

Prozent heisst von hundert, ist also nichts anderes als Bruchrechnen. Bei Dezimalbrüchen >0 und <1 sind die beiden ersten Nachkommastellen die ganze Prozentzahl. Vielleicht findest du ja damit einen Einstieg.

Ergänzend zum bereits Gesagten könnte die Unterscheidung "Prozent auf 100" und "Prozent in 100" wichtige Aspekte liefern. "Auf 100" wird z.B. die Mehrwertsteuer berechnet, bei uns in Österreich normalerweise 20 %: Ware für 100,-- € wird um 120,-- € verkauft, wenn die Mehrwertsteuer zugerechnet ist. "In 100" ist dieser Betrag von 20,-- € allerdings nur 16,67 %! (20/1,2!)