Muss man bei der Prozentrechnung immer durch 100 teilen?

Wie viel % sind 6 von 32?

5 Antworten

Das Prozentzeichen % steht quasi für den Bruch 1/100.

Also wenn irgendwo steht 5% = 5 * 1/100

6 von 32 = 6/32 = 0,1875 = 18,75 * 1/100 = 18,75%
Alternativ lernst du die Formel:

 mit P= Prozentwert, G = Grundwert. Dann kannst du entsprechen umstellen.

ja,

weil Prozent = "von 100" ist,

sowie Promille = "von 1000"

Nein. Es kommt auf die Aufgabenstellung an, die sich bei deinem Beispiel nicht erschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Wenn du z.B. den Prozentsatz herausfinden willst, musst du: Prozentwert geteilt durch Grundwert mal 100

Bei mal oder geteilt musst du immer das gegenteilige Rechenzeichen mit 100 rechnen. Wenn du also vorher mal genommen hast, musst du danach geteilt durch 100 und umgekehrt.

Wenn du z.B den Prozentwert wissen willst, musst du: Grundwert mal Prozentsatz geteilt durch 100.

So, deine Angaben:

Grundwert: 32

Prozentwert: 6

Prozentsatz: ?

Nun rechne selbst.

was soll das sein?

6x100/32?

kann alles sein

wen du 5% als 5 schreibst, musst du durch 100 teilen

wenn du sie als 0,05 schreibst, nicht

ich würde mir das mit 0,05 angewöhnen, ist für zinsrechnung einfacher