steigerung prozentrechnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung: der Start bei 100% und die Kombination mit dem Wort "zu" sind unüblich!
Normalerweise ist 0% der Startwert und bei 100% Steigerung ist das eine Verdoppelung, denn ( p[%] / 100%)+1.
Also 3 Formulierungen:
a) Steigerung um 400% -> Faktor 5
b) Steigerung von 100% auf 400% (also um 300%) -> (auf) Faktor 4
c) selten: von 100% auf 400% (= um 300%) -> um das Dreifache (jedoch unvorteilhaft, weil es Verwechslung mit dem eigentlichen Faktor 4 gibt!)

Das wäre eine Steigerung UM das Dreifache, also AUF das Vierfache.

Die bloße Steigerung sind 300 das Ergebnis ist 400