Provokationen und Sticheleien

12 Antworten

na ja, ändern wirst du sie nicht können...leider. insofern macht ihr das schon ziemlich gut mit der ziege. für mich gäbe es da derzeit zwei lösungen: entweder sie noch mehr zu ignorieren und am ende gar nicht mehr an festivitäten teilnehmen zu denen sie kommt....oder aber ihr FREUNDLICH zu sagen womit es DIR nicht gut geht. so in dem stil: ich fühle mich einfach nicht wohl in meiner haut, wenn ich mit dir zusammentreffe, weil ich nicht mit deiner art umgehen kann. mir ist das zuviel und das verdirbt mir dann den tag, also werde ich nicht mehr kommen, wenn du da bist.

ja, das ist ordentlich einen vor den latz geballert, aber der unterschied zu vorwürfen besteht eben darin, dass man lediglich formuliert wie es einem selbst ergeht, sonst nichts. am besten gegen ende des events, dann kann man gehn... ich persönlich entscheide mich oft genug für diese variante, da mir meine lebenszeit einfach zu kurz ist, um sie mit menschen zu verbringen, die ich gar nicht sehen will. witzigerweise ist dann meistens gar nicht alles im eimer, sondern die reaktionen sind eher positiv. wie auch immer du es machen wirst, ich wünsche dir ein schönes fest. lass es dir nicht verderben und mach dich nicht klein ;)

Ja ich würde jetzt auch meiner Schwiegermutter zu Liebe einfach die Klappe halten. Im Leben draußen bekommen solche Leute eigentlich klar gesagt, dass ich sie nicht mag und halte mich fern.

Wirklich ändern kann ich sie nicht nur will ich irgendwie MIR den Umgang mit ihr erleichtern... ich treffe nicht so oft auf sie aber jedes mal könnte ich innerlich danach alles kurz und klein schlagen gg Selbst wenn ich NICHTS sage... sie kann einfach nicht den Mund halten und aufhören.

Ich finde es auch irgendwie schade denn sie ist an SICH ein freundlicher lustiger Mensch... wahrscheinlich ein Widerspruch. Aber ich glaube man könnte sehr gut mit ihr auskommen und Spaß haben wenn sie einfach damit aufhören würde.

Das Problem ist ... so richtig geredet habe ich deswegen mit ihr noch nicht denn ich treffe immer auf Familienfesten auf sie... also würde ich ja immer ein Fest sprengen wenn ich da mal klare Worte auspacken. Wenn ich mich morgen Abend aber wieder unwohl fühle werde ich mich auch bei solchen Festen fern halten.

Für alle Fälle mal einen uralten Keks einpacken und heimlich als letzten zwischen die Krümel der frischen legen. Den Moment abpassen, wo sie das letzte Exemplar vor Dir wegschnappen kann/will/muss (bei zwanghaftem Verhalten). Oder einen Keks mit Pfeffer o.ä. präparieren (vorher vergewissern, dass sie auf den "Zusatz" nicht allergisch reagiert). Dauert bestimmt nicht lange, bis Du von Herzen "Guten Appetit" wünschen darfst.

Was die Konversation betrifft: Ignorieren. Wenn's nicht hilft, dann wortlos gehen. Damit ist die Stimmung zwar ganz im A...., aber damit müssen die Gastgeber ohnehin rechnen, wenn sie Drachen steigen lassen.

Katzenmutter79
Fragesteller

So reagiere ich eigentlich auch immer .. einfach zu gehen wenn mich jemand so an geht. Bei den Familienfesten hab ich mich dann auch einfach schon weggesetzt. Im eigentlichen Sinn wäre ja nicht ich, die die Stimmung dann zerstört sonden sie ist es ja die einfach keine Ruhe geben kann.

electrician  23.12.2014, 09:12
@Katzenmutter79

Bringt aber alles nichts, wenn keiner ein Zeichen setzt und sie "ruhigstellt". Zumindest die Gastgeber sollten in der Lage sein, für Ruhe zu sorgen oder den Störenfried vor die Tür zu setzen. Wenn aber schon die Stimmung u.a.S. ist, dann solltst Du das Fest ohne diese Person(en) genießen. Jeder ist sich selbst am nächsten. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du gute Miene zum bösen Spiel machst.

Katzenmutter79
Fragesteller
@electrician

So sehe ich das eigentlich auch und handhabe es in meiner EIGENEN Familie auch so. Ich halte mich von meiner Tante komplett fern, habe ihr einmal die Meinung gesagt und wir alle halten uns eigentlich von ihr fern.

Das ist die Schwester meines Freundes und in der Familie ist es wichtig den SChein zu wahren... da sitzt man zusammen ob man sich mag oder nicht und lästert dann hintenrum. Ich spiele ihr aber auch nicht vor, dass ich sie mag.

Aber Du hast vollkommen recht... da tu ich mir überhaupt keinen GEfallen. Die einzigste, die an den festen Spaß hat ist meine Schwägerin. Alle anderen hängen danach an der Decke und nicht jeder schafft es es nicht zu zeigen. Und das gefällt ihr natürlich.

electrician  23.12.2014, 09:39
@Katzenmutter79

In diesem Sinne: Nicht lange überlegen, sondern handeln.

Und an dieser Stelle klinke ich mich dann mal aus.

Listen, smile, agree. And then do whatever you were gonna do anyway...Hilft. Gegen solche Menschen kann man nix machen.

grobmotoriker  23.12.2014, 08:50

Das ist (leider) auch das, was ich bisher erlebt habe. Wenn es sich um absichtliche Provokation handelt, lass' dir nichts anmerken (auch wenn du innerlich brodelst) - aber man muss der stichelnden Person ja nicht auch noch ihre Genugtuung geben, indem man sie wissen lässt, dass erreicht hat, was sie wollte.

Ganz ehrlich: Es bringt dir nichts, das alles runterzuschlucken. Sag ihr deine Meinung, aber versuch nicht beleidigend zu werden, weil du dich dann auf Niveau runterbegibst. Und diese Idee mit 'Guten' wünschen, wenn sie dir was wegisst usw. ist auch gut. Versuch das mal. Sag ihr ehrlich deine Meinung. Und sag auch, dass du keine Lust hast, mit ihr iwie noch Zeit in einem Raum zu verbringen und der ganze Rest der Familie auch nicht. Auch wenn sie dann so tut, als würde ihr das nichts ausmachen, glaub mir, das tut ihr weh, weil jeder Mensch möchte von der Schwiegerfamilie gemocht werden. Und vllt ändert sie dann ihr Verhalten.