Proteinüberschuss an 1-2 Tagen schlimm?

4 Antworten

Überschuss ist das nicht. 0,8g/kg ist das was der Durchschnittsmensch (wenig Bewegung,Schreibtischjob) braucht. Sportler oder Leute,die Muskulatur aufbauen wollen sollten eher 1,5 bis 2 Gramm anpeilen. Überschüssiges Eiweiß wird übrigens über die Niere einfach ausgeschieden, solange du nicht komplett übertreibst oder bereits Nierenschäden hast, ist das überhaupt nicht schlimm. Besonders wenn du nicht ausschließlich auf tierische Quellen zurückgreifst sondern auch pflanzliche Proteine zu dir nimmst.

Ernährungsmythen bleiben oft über Jahrzehnte erhalten, auch wenn sie längst widerlegt sind. Sogar in Ernährungsschulen, bei Ärzten, Kliniken usw.

Ordentliche Eiweißmengen schaden einem gesunden Körper nicht.

Du kannst ruhig 2g/kg Körpergewicht essen.

Viel Eiweiß ist weitaus besser als die ewige Kohlenhydratmast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

0,8g pro Kilo körpergewicht??? Du warst nicht im Überschuss, sondern stark im "Unterschuss"

2- 2,5 g pro kilo Körpergewicht sind optimal. 60g am Tag sind nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren aktiver Sportler

nein, ist weder schlimm noch gesundheitsschädlich. Nur unnötig. ;-)