Proteinriegel fürs Abnehmen?

5 Antworten

Ja obwohl Proteinshakes besser sind aber wenn deine Eltern es nicht erlauben dann kannst du auch einfach (gute) Proteinriegel essen.

Selbst bei einer "Diät" muss man sich schon sehr anstrengen, um den Bedarf an Proteinen nicht gedeckt zu bekommen. Und wenn das der Fall ist, sollte man eher den Sinn der "Diät" hinterfragen.

Hallo,

Proteine / Eiweiße sind für den Muskelaufbau zuständig. Betreibst Du Sport und reizst Deine Muskeln, so entstehen Muskelrisse, welche mit Eiweißen gefüllt werden. Dies bringt Deinen Muskeln zum Wachsen. Diese Synthese ist unmittelbar nach dem Training, während der ,,anabolen Phase" am sinnvollsten. Die Proteine werden i.d.R. erst in der Nacht von Deinen Muskeln richtig aufgenommen.

Wenn Du Deinen Proteinhaushalt vernachlässigst, verlierst Du Muskeln und somit an Gewicht. 1g Protein â 1kg Körpergewicht (bspw.: 70kg Mann führt 70g Eiweiß zu sich) ist ein guter Richtwert um den Erhalt der Muskeln zu garantieren. 1,5g - 2g oder mehr â 1kg Körpergewicht (140g im oben genannten Beispiel) sind für den Aufbau nötig.

Eine Diät mit einem konstanten Muskelaufbau zu halten erweist sich in vielen Fällen schwer, da Du, um abnehmen zu können, ein Kaloriendefizit veranlassen musst, aber nichtsdestotrotz genügend Eiweiße zu Dir nehmen musst. Supplements wie Eiweißshakes wären da halt dann leider echt optimal gewesen, gerade weil man nirgends konzentrierter Eiweiß auf 100g kriegt, als da. Sicherlich kannst Du mit Eiweißriegeln Deinen Proteinengehalt ausreichend bedingen, doch dafür musst Du auch durch viel andere Nahrung veranlassen können genug Proteine zu Dir zu nehmen und da erweist sich wieder das Problem mit dem Kaloriendefizit. Denn wenn Du sehr viel isst, nimmst Du mehr Kalorien zu Dir. Du musst ja also mehr verbrauchen, als zu Dir nehmen um im Kaloriendefizit zu sein.

Hochachtungsvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, die meisten sind auch mit Süßstoffen, daher sparst du dir auch die Kalorien bei den Kohlenhydraten. Also ist eine nette Hilfe.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Einfache Regel: Willst Du nachhaltig abnehmen so verzichte auf jegliche Diäten und Fasten-Aktionen.

Ernähre Dich ausgewogen - bewege Dich ausreichend - und solltetst Du fettleibig sein oder nicht abnehmen: Ab zum Arzt und beraten lassen.