Project Cars 2 Nachtfahrten ziehen mehr Leistung (FPS)?

2 Antworten

Ohne das Spiel zu kennen tippe ich darauf, dass es Reflektionen, Spiegelungen und mehr Lichteffekte bei Dunkelheit gibt.

Mindestanforderungen für das Spiel ist eine GTX 680. Die ist leistungsstärker als deine GTX 1050.

Kurz: du brauchst eine bessere GPU.

Empfohlen wird eine GTX 1080 oder eine RX 480. Oder eben vergleichbare.

Interessant wäre wohl die RX 5700

KADAv2
Fragesteller

Ja, klingt logisch, dass Abends die Lichtverhältnisse und Co. anders sind, jedoch kannst du Reflexionen, Licht usw. ja auch separat einstellen, welche bereits auf niedrig sind, das Rennen im dunkeln dann immer noch zu viel Leistung ziehen, ist echt merkwürdig...

Ich habe gerade eben noch mal den Test gemacht und sämtliche "leistungsfressende" Settings wieder hochgeschraubt, und das selbe Rennen aus der Kampagne als Eigenes Rennen gestartet, nur halt bei Tageslicht... nicht ein einziger Einbruch.

Ich vermute einfach, das die Grafik im dunkeln nicht perfekt optimiert ist, denn so viel wie ich in den Settings runtergeschraubt habe, hätte es eigentlich laufen müssen, da wie gesagt, Reflexionen und Co. bereits auf niedrig sind und wenn ich jetzt rein logisch vergleiche, sind bei klarem Tageslicht auch nicht viel weniger grafische Aspekte vorhanden... aber da läufts.

Wenn du die Einstellungen schon auf niedrig hast, und du trotzdem starke Frameeinbrüche hast, dann ist eindeutig die 1050 zu schwach. Ich habe das Spiel auch. Und es ist auch beim Regen so, dass die Ansprüche des Spiels dann höher werden und deine Hardware noch mehr fordern. Bei Dunkelheit war mir das gar nicht bewusst. Ich weiß, wie gesagt nur vom Regen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
KADAv2
Fragesteller

Logisch, dass Wetterverhältnisse Leistung ziehen, jedoch habe ich Regen z.B. ausgeschaltet... nervt sowieso nur.

Aber nun ja, komisch dass das Game so viel mehr Leistung frisst, wenn nur das Tageslicht dunkel ist...

mike1074  19.11.2019, 13:27
@KADAv2

Ja gut, allgemein gesehen ist GTX 1050 der Einstieg in den Gamer Bereich. Da sollte man zumindest erwarten können, dass Spiele wenigstens bei FullHD mit mittleren bis niedrigen Einstellungen anständig laufen. Darum ist auch in diesem Preissegment eindeutig die AMD RX 570 zu empfehlen. Die gibt es schon, ab ca. 125€ in der 8GB Version. Und wenn man mal die RX 570 und die GTX 1050 vergleicht, dann kommt man sich als Besitzer der Nvidia Karte schon etwas verarscht vor. Zudem die beiden Karten im gleichen Preissegment sind. Die RX 570 ist einfach viel, viel stärker als die 1050. Am besten die 1050 verkaufen, hoffen, dass du noch 50-60€ dafür bekommst. Und dann noch mal soviel für die RX 570 drauflegen. Und diese Probleme mit deinem Spiel sind dann Geschichte. Ganz sicher sogar. Hier mal der Link, falls Interesse besteht.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/513ef1221a4a3b1595c5df8d55e11abb17dd00d3db677b1c2db