Low Fps ingame trotz einigermaßen guter hardware?

1 Antwort

Das sieht mir nach einem ganz klaren CPU Bottleneck aus was du beschreibst.

Schau, dass du alle Backround-Programme beendest die die CPU belasten, und Spieleinstellungen die CPU lastig sind solltest du auch reduzieren wo es geht. Dann kann die GPU etwas mehr leisten. Erwarte aber keine Wunder, aber etwas verbessern kannst du die Situation etwas, aber im Grudne genommen müsstest du nachrüsten, was aber bei einem Laptop meist ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Edutsg
Fragesteller

Ich spiele schon auf niedrigsten einstellungen und hab alle hintergrund programme geschlossen

Kelrycorfg  14.01.2024, 15:35
@Edutsg

Tja, dann war es das. Vom CPU Overclocking würde ich dir abraten, die drosselt sich dann eh wenn sie dann wiederrum überhitzt.

Du kannst auf jeden Fall Grafikeinstellungen die nur die GPU intern betreffen anheben. Diverse Shader oder Postprocessings, Texturauflösungen, oder gar die Auflösung selbst. Dann sollte wenigstens die RTX etwas mehr ausgelastet werden, ohne dass es merklich an FPS kostet.

Aber die CPU ist am Limit an den Möglichkeiten Daten für die Grafikkarte zu schicken. Am Ende setzt sich immer der langsamste Gaul im Stall durch, leider.

Und nur an den beiden Bauteilen gemessen, ist der Laptop ein besserer Büro-Rechner. Viel "Gaming" ist da nicht drin.