Programmieren mit Python lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich stand in deinem Buch ein kleines L für Liste. Das sieht in der für Code üblichen Schriftart fast genauso aus wie die Ziffer 1.

l = 1

Da hat der Autor des Kurses wohl nicht mitgedacht.

Und wie andere hier schon geschrieben haben: Sprechende Namen (hier "liste") sollte man sich von Anfang an angewöhnen. Schade, dass das der Autor des Kurses anscheinend nicht beherzigt.

Nenn die Variable anders! Z.b Liste

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Vielleicht solltest du deine Variable nicht "1" nennen, sondern ihr einen Namen geben, der mit einem Buchstaben beginnt.

GoD4EVER
Fragesteller

perfekt habe sie jetzt einfach var2 genannt danke

verreisterNutzer  31.10.2019, 21:40
@GoD4EVER

Gewöhne dir lieber an, immer passende und vernünftige Variablennamen zu wählen, das verhindert zum Teil zukünftigen unsauberen Code.

Die wurde zwar schon geholfen, da die Namen von Listen und Variablen nicht mit Zahlen anfangen duerfen. Ich wuerde dir jedoch empfehlen, dir direkt anzugewohnen, dass du Namen verwendest, die die Liste auch wirklich beschreiben. Sonst kommt du igendwann noch ganz durcheinander. Damit du die langen Variablen Namen usw nicht immer tippen musst, wuerde ich dir eine IDE wie PyCharm empfehlen.