K-Linux python installieren geht nicht?

3 Antworten

Erstmal versuchen was ich dir vorgeschlagen habe. ;-)

Ich gehe davon aus, dass du Python3 bereits installiert hast. Unter Debian-basierten Distributionen bekommt man mit "python" Python2 und mit "python3" den Python3 Interpreter. Die existieren einfach friedlich nebeneinander.

Du kannst das auch im Pakemanager mit diesen Befehlen überprüfen:

dpkg -l python3

Wenn in der ersten Spalte "ii" steht, hast du Python3 installiert.

Listona
Fragesteller

und trotzdem zeigt er immer wieder die alte version auf echt traurig

Listona
Fragesteller

also ich hab mal jetzt den Befehl eingegeben und dabei kam das raus Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten

| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/

     Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig

|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)

||/ Name      Version   Architektur Beschreibung

+++-==============-============-============-=========================================================================

ii python3    3.7.5-1   amd64    interactive high-level object-oriented language (default python3 version)

gebe ich aber nur python ein um zu prüfen wird mir die alte version angezeigt. Möchte ich Programme benutzten die Python 3 benötigen gehen diese immer noch nicht und geben die Meldung ab das ich python 3 benötige echt komisch

Listona
Fragesteller
@Listona

die beiden ii sind ja da aber wieso zeigt er wenn ich python eingebe wieder die alte version 2.7 an

coind  23.11.2019, 14:45
@Listona

Okay, wie vermutet ist Python 3 installiert, nur der Standard-Interpreter ist Python 2. Du musst dein Programm explizit mit "python3 script.py" starten.

Es gäbe auch die Möglichkeit den Standard-Interpreter über "update-alternatives" zu ändern, aber da müsste ich selbst erst schauen, könnte auch recht spezifisch für Kali Linux sein.

Listona
Fragesteller
@coind

Okay aufjedenfall Danke ich dir sehr für die Hilfe die Programme laufen soweit erstmal Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Du möchtest Python3? Ist bestimmt schon vorinstalliert.

Befehle:

python - für Python 2.X

python3 - für Python 3.X

Die meisten Linux-Distributionen installieren Python 2 und 3 parallel. Gib einfach mal "python3" ein.

Listona
Fragesteller

ich bekomme folgendes angezeigt weis einfach nicht mehr weiter. root@kali:~# sudo apt-get install python3.6

Paketlisten werden gelesen... Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

Hinweis: »python3.6-cups« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »python3.6-cairo« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »python3.6-2to3« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »python3.6-urwid« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »libpython3.6-stdlib« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »python3.6-pyraf« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »python3.6-kyotocabinet« wird für regulären Ausdruck »python3.6« gewählt.

Hinweis: »python3-kyotocabinet« wird an Stelle von »python3.6-kyotocabinet« gewählt.

Hinweis: »python3-pyraf« wird an Stelle von »python3.6-pyraf« gewählt.

python3-kyotocabinet ist schon die neueste Version (1.22-2+b8).

python3-pyraf ist schon die neueste Version (2.1.15-2).

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1091 nicht aktualisiert.

root@kali:~#

Listona
Fragesteller
@Listona

und manchmal bekomme ich folgendes angezeigt während der install..:

Requirement already up-to-date: setuptools in /usr/local/lib/python3.5/site-packages

Requirement already up-to-date: pip in /usr/local/lib/python3.5/site-packages

root@kali:~/Desktop/Python-3.5.9#

was muss ich machen????