Programmieren lernen auf dem Handy?

5 Antworten

Ist bedingt möglich, allerdings kannst du die gängigen Pseudo-IDEs total vergessen.

Als erstes brauchst du eine physische Bluetooth-Tastatur, denn mit dem Onscreen-Keyboard kommst du über "Hello World" nicht hinaus.

Dann installierst du dir Termux oder eine vergleichbare "Distribution" und hast somit ein Linux-Grundsystem.

Dann installierst du dir mithilfe des enthaltenen Paketmanagers alle möglichen Build-Werkzeuge und Bibliotheken (vor allem C und C++ Compiler, Interpreter für Python, Perl, usw.) ... und wenn möglich bzw. falls nötig noch die ganzen netten Shell-Werkzeuge wie sed, awk, grep, ... aber die sind meistens schon in der Standardinstallation enthalten.

Da du damit sowieso ständig im Terminal arbeitest, und es zum Kotzen ist, immer zwischen den Apps hin und her zu wechseln, installiere dir auch gleich den vim-Editor, und lerne diesen zu konfigurieren und damit umzugehen. Das Teil ist mächtiger als jede IDE (auch auf Desktop-PCs!), aber hat eine steile Lernkurve.

Und dann kannst du damit natürlich problemlos Konsolenanwendungen oder Skripte entwickeln, sei dir aber folgenden Dingen bewusst:

  1. Auf einem Smartphone verbiegst du dir damit die Augen. Du solltest MINDESTENS ein Tablet in Erwägung ziehen.
  2. Selbst High-End-Mobil-Geräte haben eine vergleichsweise schwachbrüstige CPU und das macht sich besonders beim Kompilieren bemerkbar. Auf Dauer wirst du dir deinen PC zurück wünschen!
  3. Eine Terminal-App frisst seeeehhr wenig Speicher, höchstens ein paar Megabyte. Aber "innerhalb" dieses Wrappers werden ja Standardprogramme und Linuxwerkzeuge installiert, die dann gerne mal mehrere Gigabyte fressen. Eine Installation auf SD-Karte ist hier empfehlenswert, sofern dein Smartphone einen Slot dafür hat.

Aber wie du es drehst und wendest, es ist nur eine Notlösung. So richtig effizient "arbeiten" kann man damit nicht.

Viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

547Flo547
Fragesteller

Vielen Dank, eigentlich habe ich nur nach einer Möglichkeit gesucht die „Theorie“ zu lernen also sozusagen als würde ich Formeln in Mathe auswendig lernen. Aber das war sehr hilfreich, danke

Sollte an sich möglich sein. Wenn du ein Android-OS hast, dann sollte es Apps geben, die dich auf ein Linuxterminal zugreifen lassen. Dort solltest du dann Zeug programmieren können.

RamenOishii  17.09.2019, 23:08

Richtig, siehe meine Antwort! :)

Zum Programmieren Lernen (Anfänge) gibt es super Apps. Das anwenden, was erst den Lerneffekt richtig steigert, ist aber leider am Handy etwas schwerer. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eternalsingle22  17.09.2019, 16:21

Kleiner Geheimtipp nebenbei. Ich bin Verfechter von SoloLearn. 🙂

Es ist möglich denke ich es gibt sogar eine App auf dem Handy aber ich habe sie selbst nie getestet

Woher ich das weiß:Hobby