Programmieren lernen – Buch oder YouTube-Videos??
Hallo zusammen! 😊
Ich möchte gerne Programmieren lernen und bin mir unsicher, welcher Weg besser ist:
Sollte ich lieber mit einem guten Buch starten oder eher auf YouTube-Videos und Online-Kurse setzen?
Ich interessiere mich besonders für Themen wie künstliche Intelligenz, Bildverarbeitung und Spieleprogrammierung (hauptsächlich mit Python oder C++).
Ich habe schon ein bisschen Vorkenntnisse, aber noch nichts richtig Vertieftes.
Was sind eure Erfahrungen?
Habt ihr mit Büchern oder Online-Videos angefangen?
Gibt es Empfehlungen für bestimmte Bücher oder gute YouTube-Kanäle?
Freue mich über jeden Tipp!
Viele Grüße
5 Antworten
Das allermeiste, was online angeboten wird, ist Schrott.
Es gibt aber auch Ausnahmen, wie etwa die Kurse von https://appbrewery.com/
ICH bevorzuge zum Lernen ein gutes Buch (wenn ich aber nur schnell eine ganz bestimmte Information nachschlagen will aber gerne auch online bzw. KI).
Der Vorteil eines Buches: du kannst es IN DEINEM Tempo durchgehen, Stellen, die klar sind schnell überfliegen und dir da, wo du Lernbedarf hast, beim Studium Zeit lassen.
Programmierst du auch und was für sprache und wie hast du es gelernt
Buch oder Online-Kurs, sofern er günstig. Hau da bloß keine vierstelligen Beträge rein. Wichtig ist beim Start, daß Du ein Format wählst, das jemand von Anfang bis Ende durchkonzipiert hat, damit Du es in der richtigen Reihenfolge lernst und nichts wichtiges übersiehst. Damit fällt Youtube raus.
Hast Du da jemals wirklich einen durchgeplanten und vollständigen Kurs gesehen? Ich kenne nur welche die irgendwelche Dinge, meist special features einer Sprache, erklären, aber nicht eine Sprache von 0 bis 100 in entsprechender Tiefe. Und die, die es dennoch versuchen, die geben irgendwo mittedrin auf. Weiß nicht ob es an fehlender Motivation oder mangelnden Monetarisierungsmöglichkeiten liegt.
Besorge dir entweder eines der "Programmieren für Einsteiger" Bücher vom BMU Verlag, oder schaue dir auf YouTube die Videos vom Kanal "TheMorpheusTutorials" und "Florian Dalwig" (ehemals Algorithmen Verstehen) an.
Liebe Grüße
Projekt setzen, ins kalte Wasser springen, Fehler machen, googeln, fluchen, lernen – repeat bis es läuft.
Ich empfehle dir lieber die Online Kurse zu nehmen oder gute Apps
Das Problem bei Büchern ist das es sehr schwer verständlich ist für Anfänger und Youtube es nicht umfangreich genug erklärt
Wieso denn das?