Programmieren javascript alert function?

2 Antworten

Alert ist einfach nur eine vorgefertigte Funktion, die dazu dient, Text per Popup anzuzeigen.

Du kannst auch einfach selbst-erstellte Funktionen bei onclick ausführen lassen.

onclick="deineFunktion('hallo');"
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Bei einem onclick-Event kann Javascript eine bestimmte Funktion ausführen. Diese Funktion wird beim Setzen des onclick-Events als Parameter angegeben.

Die Funktion wird entweder im eigenen Javascript Code definiert, oder man gibt eine Funktion an, die bereits vordefiniert ist. Zu letzteren Funktionen zählt alert().

Die Funktion alert() gehört zum globalen window.Objekt in JavaScript und gibt eine Meldung an der Konsole aus. Wird im Beispiel der Button angeklickt, erscheint die Meldung "Hallo" auf der Konsole.

Leitach  21.02.2022, 22:23

auf der Konsole? ist dafür nicht das "console.log" zuständig?