JavaScript Callbacks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat halt den Vorteil, dass man eine beliebige Funktion übergeben kann.

Dann musst du den Code von sayHello1 nicht immer ändern, sondern kannst ihn für verschiedene Funktionen (z.B. sayHello2 und sayHello3) wiederverwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Damit du flexibler bist. Angenommen du hast eine gute Klasse geschriebene und dort ein Button Objekt reingemacht, dann soll dich der Nutzer deiner Klasse nicht mit deinem Code raumschlagen müssen, sondern können selbst einfach beim konstruieren des Buttons ihre callback Funktion angeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

In deinem zweiten Beispiel ruft sayHello1 immer sayHello2 auf. Wenn du einen Callback übergibst, kannst du deine beliebige Funktion aufrufen.

Beispiel wäre z.B. eine Funktion showAlert(callback); die ein Fenster mit einem Button zeigt und dann callback ausführt, wenn der Button gedrückt wird. Die kannst du für unterschiedlichste Zwecke verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung