Javascript Funktion *auch* bei onload ausführen?

Mein Ziel ist also, nur in richtiger Syntax:

window.onload = function(){
  elternfunktion.aufruf = element.onchange = function(){ alert("Funktion aufgerufen"); }
  /* Anderer Code */
}

Sodass er einmal beim Laden der Seite und beim Ändern von `element` das Alert zeigt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle die Funktion einfach extra und weise sie dann zu. Dann musst du sie nicht doppelt schreiben.

function myFunction() {
  alert("Funktion aufgerufen");
}
window.onload = myFunction;
element.onchange = myFunction;
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Falls du nach einer Möglichkeit suchst, mehrere Event Listener an ein Element zu hängen.

window.addEventListener('load', event => {
  alert('window load event triggered')
});

Ich finde übrigens die Pfeilfunktion eleganter für so einfache Callbacks.

was möchtest du den umsetzen ?

hier überschreibst du einfach 2 funktionen , wenn onload vorher getriggert wurde , passiert nix , jo .

aber was willst du den erreichen ?

lateinfreak1234
Fragesteller

Hallo, wenn ich schreibe:

window.onload = function(){
  element.onclick = element.onchange = function(){ alert("Funktion aufgerufen"); }
  /* Anderer Code */
}

Dann wird die Funktion sowohl bei onlick als auch bei onchange ausgeführt.

Ich möchte, dass sie beim Aufrufen der Elternfunktion und bei onchange ausgeführt wird, also folgendes, ohne die Funktion zweimal zu schreiben:

 window.onload = function(){
  alert("Funktion aufgerufen");
  element.onchange = function(){ alert("Funktion aufgerufen"); }
  /* Anderer Code */
}
TechPech1984  21.04.2021, 15:27
@lateinfreak1234

du weisst aber schon wann du was triggerst ?

window.onload = document.getElementById('in').onclick =
 document.getElementById('in').onchange = function(){ alert("Funktion aufgerufen"); }

ich glaub aber kaum das man 2 events gleichzeitig hinbekommt .