Programmieren?
Wie kann ich anfangen Games zu programmieren weil ich es liebe zu zocken und vielleicht Mal selbst ein Game machen und spielen mit freunden oder so
3 Antworten
Da gibt es unterschiedliche Wege, je nachdem, wie tief du tatsächlich eintauchen möchtest.
Ein sehr einfacher Weg wäre die Arbeit mit einer No-Code-Engine wie z.B. BuildBox, Construct 3, Gamefroot oder GDevelop. Du würdest schnell, ohne viel Vorkenntnisse aufbauen zu müssen, zu Ergebnissen kommen. Allerdings bedeutet das auch, Einschränkungen hinnehmen zu müssen, da solche Engines nicht jegliches Feature unterstützen, geschweige denn flexibel erweiterbar/anpassbar sind.
Wenn du dich wirklich auch für die (textuelle) Programmierung interessierst, solltest du dich erst einmal dem Erlernen einer Programmiersprache (sowie dem Bilden von Lösungsalgorithmen) widmen, bevor du mit komplexen Spieleprojekten und dazugehörigen Tools durchstartest. Das ist nicht in ein paar Tagen getan.
Ein paar gute Optionen wären GDScript (in der Godot Engine) oder Lua. Ansonsten gibt es zu etlichen anderen Programmiersprachen (C/C++, C#, Java, JavaScript, Swift, usw.) verschiedene Frameworks oder Engines, die die Entwicklung von Spielen ermöglichen. Die haben jedoch meist eine etwas steilere Lernkurve.
Neben der Programmierung gibt es allerdings noch andere Aspekte in der Spieleentwicklung, mit denen du dich beschäftigen müsstest. Zum Beispiel dem Erstellen sowie der Komposition von Assets (Grafiken, Sounds, ...) oder dem Leveldesign.
Spiele zu erstellen hat viele, viele Aspekte. Da ist der technische Aspekt, von dem die Meisten Leute sprechen, die sich fragen ob sie Game Development machen wollen.
Aber ebenso wichtig ist das eigentliche Game Design: Wer interagiert hier mit wem? Was ist die Story?
Dann ist da die Grafik. Was möchte ich darstellen, und wie?
Und da ist die Game-Logik, die das Design umsetzt und die Grafik mit Leben erfüllt. Dafür brauchst Du dann die Programmiersprache.
Welche der Spezialitäten wird Deine sein? Alle davon kann man zu einem gewissen Grad lernen.
Am besten suchst du dir zunächst ein Programmiersprache aus. Ich kann empfehlen mit QuickBasic / QB64 anzufangen, allerdings ist das kein bisschen aktuell mehr. An aktuellen Programmiersprachen gäbe es zum Beispiel Java, C++ oder Python. Mit C++ anzufangen ist aber Recht schwierig.
Direkt mehrere Programmiersprachen zu lernen würde ich nicht empfehlen.
Als nächstes suchst du dir für dein Programmiersprache einen kostenlosen PDF-Kurs und versuchst den zu lesen und so viel wie möglich nachzuprogrammieren.
Dann kannst du eigentlich anfangen erste, sehr kleine Projekte umzusetzen. Falls du mal irgendwo Schwierigkeiten hast, hilft Dr. Google.