Programmier süchtig oder einfach nur so viel interresse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich nur zu gut :D War heut auch so gut wie den ganzen Tag am programmieren :P.

Fange jetzt am 1. September eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung an :]. Habe einen Realschulabschluß.

Also theoretisch gesehen kannste nach der 10. weg ;). Ob es das Beste für dich ist, kann dir keiner sagen.

Viel Spaß noch ;) Vielleicht sieht man sich ja mal xD.

also an deiner Stelle würde ich ABI machen und irgendwas mit Programmieren studieren dann hast du sehr gute Chancen und kannst später auch ne menge Geld verdienen

HerrScheer
Fragesteller

Was genau studieren oder lohnt sich Freiberufler zu werden?

Jaaaan95  20.04.2011, 22:10
@HerrScheer

ich weiß jetzt ned genau was freiberufler sind ^^ aber ich würde studieren was programmierst du eig?

yobabyyobabyyo  20.04.2011, 22:26
@HerrScheer

Wobei ich mit "solide Ausbildung" ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Praktika in einschlägigen Firmen meine. Das ist in der Softwareentwicklung einfach Pflicht, wenn du weiter kommen willst.

Das klingt leider alles ein wenig arrogant und naiv. Wozu brauchst überhaupt 4 Server, wenn es VirtualBox gibt? Das ist mit lernen nicht zu rechtfertigen und liegt wohl auch ein Stück weit an deinen blauäugigen Eltern. Wenn Du das möchtest, gehe halt nach der 10 Klasse ab und lerne FIAE oder arbeite halt so drauf los, allerdings hättest dann nicht allzuviele Ansprüche an deinen Arbeitsplatz zu stellen. Du wirst dann auch bei weitem nicht so viel Fachwissen und Vermögen erwerben können, wie das bei einem anständigen Informatik-Studium der Fall wäre.

HerrScheer
Fragesteller

Ja Ich weiß das es VM Server gibt :D ich nutze sie sogar nur kann ich keine 20 Stück auf einem machen .. Ja gibt spiezelle informatik Studiengänge wenn ja welche =

yobabyyobabyyo  20.04.2011, 22:29
@HerrScheer

z.B. ein reines Informatikstudium, bei dem du als Vertiefungsrichtung Softwaretechnik nimmst

yobabyyobabyyo  20.04.2011, 22:32
@Cypherpunks

Nein, es gibt auch heute noch etliche Hochschulen, an denen Informatik nicht mit einem NC belegt ist.

Is doch cool wenn du dich für sowas interessierst. Wenn dir immer wieder die Codes vor Augen kommen heißt das nur, dass du dich damit gut auskennst und du spaß daran ahst. das ist keine Sucht, ist nun mal so, wenn man mit etwas ´intensiv´ beschäftigt ist, wie ich mit der Schule  -.-     Keine Angst, ist KEINE Sucht!

HerrScheer
Fragesteller

Ja.....Danke vieleicht etwas über interssiert aber ich glaube bzw. hoffe dass es mir später von vorteil sein wird

JimRaynor  20.04.2011, 22:07
@HerrScheer

Auf jeden fall kannst nen coolen job anfangen  :D geh auch aufs gymi, bin 13   ich mag computer auch SEHR!!

HerrScheer
Fragesteller
@JimRaynor

Ja  bei uns an der Schule gibts leider nix im bereich Inforamtik was mich "fordert" der beste kurs beschäftigt sich mit PHP und MySql gedöhns...

yobabyyobabyyo  20.04.2011, 22:23
@HerrScheer

Darauf würde ich mir aber nicht zuviel einbilden. Die Info-Kurse an deutschen Schulen sind lächerlich und mit einem Informatik-Studium nicht zu vergleichen. Zumal letzteres kein "Programmier"-Studium ist, aber dir viele Kenntnisse vermittelt und für einen professionellen Softwareentwickler Pflicht ist.

HerrScheer
Fragesteller
@yobabyyobabyyo

Ja das schwierige ist leute in meinem Alter zu finden die auch ungefähr so sind wie ich da ich meisten nur mit älteren Proggern zu tun habe was ich leider sehr schade finde

Leider wie wir beide schon sagten die Info kurse an schule sind der letzt müll die haben 1 Schuljahr mit HTML verbracht

Noch kurz zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst nach der 10. Klasse zwar mit einem Realschulabschluss abgehen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. Davon würde ich aber abraten.

Denn du bist mit so einer Ausbildung nur ein reiner "Programmierknecht" und wirst es auch lange bleiben bzw. es allgemein sehr schwer haben, dich irgendwie hochzuarbeiten.