Programm starten ohne Admin-Abfrage?

5 Antworten

Der Launcher müsste so programmiert sein, dass er sich über einen Installer auf dem System installieren lässt.

So, wie er gerade vorliegt, ist es ein portables Programm, welches nicht installiert ist und deswegen auch jedes mal nach den Rechten fragen muss.

Eventuell hat der Entwickler schon einen Installer zu Verfügung gestellt, falls nicht, frag einfach mal nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht mit einem geplanten Task. Da gab es irgendwas. Suchbegriffe UAC, Taskplaner und noch ein paar weitere, die mir jetzt gerade nicht einfallen.

Mit Windowseigenen Boardmitteln ist dies leider nicht realisierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Streiche das "leider".
Diese Rückfragen haben ihren Sinn und ihre Notwendigkeit.

@mchawk777

Natürlich, da gebe ich dir schon recht - Nur für Leute, die sich richtig auskennen und wissen, was sie machen(NICHT-Happy-User!) - für diese ist sowas nicht mehr nötig. Sinnvoll ist es aber allemale.

@MagicMaxMan095

Naja, die Alternative wäre die Linux-Methode: Strickte Trennung zwischen Admin- und Benutzerkonten.
Allerdings birgt dies in Bezug auf Malware auch so ihre Gefahren.... (vor allem auf Windows übertragen.)
Die c't berichtete unlängst davon.

Generell sollte ein Programm keine Admin-Rechte benötigen um zu funktionieren. Tun viele Viren ja auch inzwischen nicht mehr. 😈

@verreisterNutzer

Ach Du sprichst mich in der 3. Person an? Welch Ehre!
Aber sei gewiss: Ich habe Dein Ziel sehr gut verstanden.
Du willst nur die Antwort nicht hören - das ist alles. Da kann man nix machen.

Funktioniert für den Normalverbraucher nicht. Kann man sich aber theoretisch so halbwegs programmieren.

Ist nicht vorgesehen um genau das dumme Verhalten, was Du an den Tag legen willst zu verhindern.

Hilft natürlich auch nur bedingt, wenn der Nutzer "blind" auf OK klickt.

Um welches Programm geht es denn?

Um einen Custom-Minecraft-Launcher. Ich vertraue den Entwicklern, sowie ganz viele andere Spieler. Ich möchte nur nicht bei jedem Start die Rechte geben müssen, weil es nervt. Es wäre erst dumm, wenn ich die Abfrage für alle Dienste abschalten würde ;D

@verreisterNutzer

Wie an anderer Stelle gesagt:
Gut programmierte Programme lösen solche Rückfragen nicht aus.
Wenn ein Game-Launcher eine solche Rückfrage auslöst, dann ist er m. E. nicht vertrauenswürdig.

@mchawk777

Wüsste auch nicht wozu ein Spiel Admin-Rechte braucht..