Programm gezielt zum Absturz bringen?

3 Antworten

Nein, nicht dass ich wüßte!

Woher ich das weiß:Hobby
Bim1Nic  09.02.2020, 12:49

Naja, wenn man den RAM einschränken kann stürzen die Spiele schon ab

Erzesel  09.02.2020, 16:35
@Bim1Nic

Bevor man es schafft, als Normalnutzer, einen Hintergrundservice, der mit Admin/Systemrechten gestartet wurde, zum aussteigen zu bewegen dürften erstmal alle Prozesse des Nutzers abgewürgt werden und damit auch das Überlastungsprogramm.

...das System hat immer Vorrang!

Es ist kein Akt innerhalb von Sekunden den Speicher zuzukleistern, das lässt jedoch nur den gesamten Rechner langsamer werden, dabei sind Kernel-/Serviceprozesse das letzte, was ausgelagert wird. ...An diesem Punkt hilft nur noch dr Resetknopf.

Es ist auch nicht (ohne weiteres) möglich höher privilegierte Speicherbereiche direkt zu adressieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)

timlg07  10.02.2020, 18:22
@Erzesel

Ganz einfach

#include <stdlib.h>
*speicher = malloc(alles)

Dann hat das System auch nichts mehr zu sagen 🙃🙃

Erzesel  10.02.2020, 20:05
@timlg07

stimmt,😏aber dann hilft auch nur noch der Resetknopf. Zum anderen Wird der Kernelspeicher nicht nicht in die Pagingdatei ausgelagert, womit Dieser theoretisch weiterhin stabil bleibt, lediglich die Zeiten für das Umschichten des Anwendungsspeichers streckt sich Richtung unendlich. Wir sehen ja nur die Anwendungsschicht (auch wenn sich da kaum noch etwas bewegt) und das wir auch etwas sehen, während das System scheinbar hängt ist der Beweis, das der Kernel mit den Treibern seine arbeit weiterhin verrichtet, sonst gäbe es einen Bluescreen.

Ja...

Auf Deiner unverholenen Fragestellung, verkneife ich mir vorerst die Enthüllung der Methode...

Welchen Grund sollte es für Dich geben ein Programm abzuschießen, außer Sabotage?

Ich gehe mal davon aus das Du kein (Batch)Programmierer bist, welcher sich eine eine Notbremse bauen möchte um aus dem Ruder gelaufene Hintergundprogramme abzuschießen ohne sich durch den Taskmanager zu klicken:

Bild zum Beitrag

...denn dann würdest Du wissen, wie man Programme mit einem Klick killt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, programmieren, Hack)
Renja126
Fragesteller

Ich habe mich so eine Weile mal ein bisschen mit Batch Dateien beschäftigt aber nicht wirklich. Auf meinem Computer ist eine Zeitsperre installiert die durch ein Programm gesteuert wird dass sich aber nicht vom Taskmanager aus schließen lässt

Erzesel  09.02.2020, 16:11
@Renja126
...Zeitsperre installiert ...

Das ist der Punkt. Wenn diese sich nicht im Taskman abschießen lässt, ist es auch in keiner anderen Art aus deinem Nutzerprofil möglich.

Die Zeitsperre wurde vom Adminstrator (wahrscheinlich in Person Deiner Erziehungsberechtigten) installiert und als Dienst gestartet (Kindersicherung nennt sich das)😏Nur dieser hat Zugriff auf diesen Service.

Es wäre übrigens dumm gegen den Willen des Admin irgendwelche Tricks zu versuchen. Das gewaltsame Erlangen von Adminrechten , könnte durchaus zu Demontage des Computers führen.😬 Ich persönlich würde die Kiste wohl einfach einem Fallexperiment unterziehen.

...Wie lange benötigt der wohl um die 18m aus dem 5.Stock bis zum Staßenniveau zurückzulegen?😡

Erzesel  10.02.2020, 20:09
@Renja126

... und warum änderst Du dann nicht einfach die Einstellungen der Kindersicherung oder Deinstallierst das Programm?

Egal...

Kill.cmd

taskkill /f /im "ProgrammName.exe"

https://ss64.com/nt/taskkill.html

Sollte es sich um einen "Service" handeln:

taskkill /f /fi "SERVICES eq ServiceName"

Oder...

sc stop "servicename"

.https://ss64.com/nt/sc.html

Die Batch mit rechtsklick als Administrtor ausführen.

Im Prinzip das gleiche, als würdest Du den Taskmanager als Administrator ausführen und von Hand killen.

Einige Programme, wie Virenscanner usw., haben spezielle Mechanismen um derartige Aktionen zu unterbinden. Da ich nicht weiß, welches Programm du abschießen willst kann ich auch nicht nachvollziehen warum es sich nicht beenden lässt.