Procon Ten (Audi 80) heute noch sicher?

2 Antworten

Hallo

funktioniert Vollmechanisch ohne Elektronik man muss aber die Seilzüge im Auge behalten und evtl nachkonservieren.

Volles Procon Ten und Airbags gabs nur in Versuchsflotten. In denn USA wollte die DOT das nicht zulassen dann wurde Procon Ten in denn USA mit Anschnallautomatik kombiniert und hat sich kaum verkauft. Der Full Size Airbag war ohne Anschnallzwang. Im Rest der Welt war Procon Ten und Airbag kombinierbar bzw beim 90er und V8 Serie, beim B4 bin ich mir nicht sicher wohl nur die ersten Jahre. Aber es wurden nur die Gurte gestrafft und die Pedale hochgeschwenkt das Lenkrad blieb stehen bzw wurde am Hochknicken gehindert.

Das grosse Problem bei Procon Ten ist man muss angeschnalllt sein ohne Angurten bräuchte man denn Airbag bzw ist es evtl. besser mit der Brust gegen das stehende Lenkrad zu prallen als 20cm weiter vorne.

Lange Beine und Froschhaltung und dann wird das Lenkrad nach vorn gezogen... Nicht gut aber besser als mit dem Schädel auf den Lenkradkranz zu knallen.

Modelle mit Airbag UND Proben ten gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby